Differdingen: Grundstein für Gravity-Hochhäuser gelegt
Differdingen: Grundstein für Gravity-Hochhäuser gelegt
Als der Hadir-Turm 2015 abgerissen wurde, veränderte dies die Skyline der Cité du fer. Er galt als Landmark und als Symbol der Ära der Stahlindustrie. War das Hochhaus doch einst als Verwaltungssitz des Stahlkonzerns Hadir errichtet worden.
Am Donnerstag wurde dort, wo bis vor fünf Jahren der Hadir-Turm stand, der Grundstein für den Bau von fünf neuen Türmen gelegt, von denen mindestens zwei ebenfalls die Bezeichnung Hochhaus verdienen. Die Rede ist vom Gravity-Projekt.
Ebenso wie ihr Vorgänger sollen auch die neuen Türme symbolisch für eine neue Ära stehen und die Skyline der Stadt nachhaltig verändern.
Bezahlbarer Wohnraum
Wohnungsbauminister Henri Kox und die Differdinger Bürgermeisterin Christiane Brassel-Rausch (beide Déi Gréng) unterstrichen die Bedeutung des Projekts für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.
Die Bilder von der Grundsteinlegung
um weitere Bilder zu sehen.
Die Gebäude werden 80 Wohnungen beherbergen, die alle von der Stadt aufgekauft wurden.
Der höchste Turm wird 65 Meter messen. In seinem 14. Stock wird es einen großen Mehrzweckraum geben, der gemeinschaftlich von allen Bewohnern genutzt und verwaltet werden soll. Im 15. Stockwerk des anderen Turms wird es einen – ebenfalls gemeinschaftlichen – Wintergarten geben.
Dass die Menschen hier mit- und nicht nur nebeneinander wohnen sollen, liegt der Bürgermeisterin besonders am Herzen.
„Wir wollen hier einen partizipativen Weg einschlagen“, so Christiane Brassel-Rausch.
Mieter und Käufer gesucht
Dies bedeutet aber keinesfalls, dass die Stadt sich, wenn die Bewohner eingezogen sind, aus der Verwaltung zurückziehen will. So wird ein Teil der Wohnungen vermietet. Die Ausschreibung für 24 Wohnungen zum Verkauf hat indes am Donnerstag begonnen. Interessenten finden Details auf der Internetseite der Stadt.
Bildergalerie: So sollen die neuen Türme aussehen
um weitere Bilder zu sehen.
Bei den Wohnungen, die verkauft werden, behält sich die Stadt ein Vorkaufsrecht zu einem im Voraus vereinbarten Preis vor. Nur vier Penthousewohnungen werden frei versteigert.
Auch wurden vier Gruppen von potenziellen Bewohnern festgelegt. Jeder Gruppe ist eine gewisse Zahl an Wohnungen vorbehalten. So sollen etwa bei einigen Wohnungen junge Familien, die aus Differdingen stammen oder Senioren, die ihr Leben lang hier gelebt haben, bevorzugt werden.
Auch sind zehn Prozent der Wohnungen barrierefrei. Die, die es nicht sind, können ohne großen Aufwand so umgestaltet werden, dass sie es werden.
Sparkasse und Fischer ziehen ein
Bei der Grundsteinlegung betonte Wohnungsbauminister Henri Kox, dass die Stadt Differdingen ihre Verantwortung, was die Schaffung von bezahlbarem und nachhaltigem Wohnungsbau angeht, erkannt habe. Im Rahmen des Pacte Logement hoffe er auf viele Nachahmer.

Der Gravitykomplex, der von der Immobilienfirma BPI Real Estate und dem Architektenbüro Petitdidierprioux et Moreno entwickelt wurde, soll von außen dank seiner teils begrünten Fassade an hängende Gärten erinnern, was den Namen erklärt. 2023 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.
Es entstehen aber auch Geschäfte und Büroräume. Wie die Vertreter von BPI, Arnaud Regout und Thibaut Relecom, erklärten, wurden bereits erste Verträge mit der Spuerkeess und der Bäckerei Fischer unterschrieben.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
