Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Differdingen baut Großprojekt für seine Gemeindedienste
Lokales 6 23.03.2023
Kosten von 75 Millionen Euro

Differdingen baut Großprojekt für seine Gemeindedienste

So sollen die neuen Gemeindewerkstätten aussehen.
Kosten von 75 Millionen Euro

Differdingen baut Großprojekt für seine Gemeindedienste

So sollen die neuen Gemeindewerkstätten aussehen.
Grafik: Moreno Architecture & Associés
Lokales 6 23.03.2023
Kosten von 75 Millionen Euro

Differdingen baut Großprojekt für seine Gemeindedienste

Glenn SCHWALLER
Glenn SCHWALLER
Im kommenden Jahr sollen die neuen Gemeindewerkstätten in Niederkorn in Betrieb gehen. Das Großprojekt soll neue Maßstäbe setzen.

Bereits von weitem sind die Krane der Großbaustelle in der Industriezone Haneboesch in Niederkorn zu sehen. Zurzeit wird noch fleißig gearbeitet. Bis Dezember 2024 entstehen hier auf einer Fläche von gut 2,8 Hektar die neuen Gemeindewerkstätten der Stadt Differdingen. Sie sollen mehrere kommunale Dienste an einem einzigen Standort zentralisieren.

„Für unsere Mitarbeiter ist es wichtig, dass dieses Gebäude den Betrieb aufnehmen kann“, erklärte die Differdinger Bürgermeisterin Christiane Brassel-Rausch (Déi Gréng) während einer offiziellen Vorstellung des Projekts am Mittwoch. „Unsere Mannschaften werden hier ideale Arbeitsbedingungen vorfinden“, ergänzte Schöffe Tom Ulveling (CSV).

Das Projekt, das vom Architekturbüro Moreno entworfen wurde, umfasst neben einem Verwaltungsgebäude und einer Kantine sieben unterschiedliche Gemeindewerkstätten. So sollen in Zukunft die kommunale Schreinerei, Schlosserei und der Malerdienst ebenso wie die Dienste für Elektrizität, Wasserversorgung, Gartenarbeit und die Straßenverwaltung in den neuen Räumlichkeiten untergebracht werden.

Auch eine Wäscherei und eine Maschinenwerkstatt werden auf dem Gelände entstehen. Auf drei Stockwerken und einer Gesamtfläche von 9.900 Quadratmetern wird darüber hinaus Parkraum für die Gemeindefahrzeuge sowie für das Personal geschaffen. Das Gebäude soll nahezu CO₂-neutral geheizt werden und eine Fotovoltaikanlage umfassen.

Kosten von 75 Millionen Euro

„Einziger Wermutstropfen ist der Kostenpunkt“, fügt Brassel-Rausch jedoch bei. „Obwohl wir einige Kürzungen vorgenommen haben, beläuft sich der Preis der Gemeindewerkstätten auf 75 Millionen Euro“, berichtet Ulveling.

Die Werkstätten sollen im Dezember 2024 fertiggestellt werden, 336 Menschen werden dann hier arbeiten.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema