Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Die Weltmeister im Himmel
Durch die Fußball-WM ist die Welt etwas näher zusammengerückt.

Die Weltmeister im Himmel

Foto: AFP
Durch die Fußball-WM ist die Welt etwas näher zusammengerückt.
Lokales 14.07.2018

Die Weltmeister im Himmel

Nun ist sie also quasi wieder vorbei – die Fußballweltmeisterschaft 2018. Viele Menschen fieberten mit, waren enttäuscht, freuten sich zusammen. Das macht unter Wegweiser zum 15. Sonntag im Jahreskreis zum Thema.

Durch die Fußballwelt und darüber hinaus gab es etwas wie eine große Gemeinschaft.

Doch nicht hierin liegt mein Vergleich, sondern vielmehr in der Tatsache, dass ein Fußballtrainer lange darüber nachgedacht hat, wen er zu diesem wichtigen sportlichen Ereignis nominieren würde.


Alle unsere Wegweiser im Überblick
Wegweiser für die Woche - so nennt  sich eine Rubrik auf wort.lu, die wir jedes Wochenende online stellen. Darin finden Sie einen spirituellen Gedanken, einen wertvollen Wegweiser für die Woche.

Wer ist fit genug? Wer ist wo am besten einsetzbar? Wer kann auf welcher Position am besten spielen? Wer hat Erfahrung und wer bringt neue Begeisterung mit sich? Wer passt zusammen, und wie können sie sich ergänzen? Wer hält das Team zusammen und wer kann Leader sein?

Ich glaube, ähnliche Gedanken hat sich Jesus auch gemacht, bevor er die Zwölf auserwählt hat und sie ausgesandt hat. Mich würde interessieren, welche Kriterien er angewandt hat und wer mit wem unterwegs war und wohin.

Ein erfahrener Spieler wie der Andreas, ein Berufener der ersten Stunde, mit Thomas, der immer alles hinterfragt hat? Der impulsive Leader Petrus mit dem stets suchenden Philippus? Simon, der Eiferer mit dem Zöllner Matthäus?

Dies bleibt offen. Wir kennen nur die klaren Anweisungen, die sie zu befolgen hatten. So, wie die Fußballspieler, die die Anweisungen ihres Coachs umsetzen mussten, um zu siegen.

Wenn nun schon Fußballspieler alles dransetzen, um Weltmeister auf Erden zu werden, warum sind wir Christen manchmal so zögerlich, die Anweisungen unseres Coachs Jesus Christus umzusetzen, um den Weltmeistertitel im Himmel zu gewinnen?

Sr. Véronique Weis