Wiedereröffnung des Tunnel Schüttburg bleibt ungewiss
Wiedereröffnung des Tunnel Schüttburg bleibt ungewiss
Rolle rückwärts: Das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten hält am Stichdatum vom 11. Dezember für die Wiedereröffnung des Tunnels Schüttburg auf der CFL-Nordstrecke fest. Sicherheit gebe es allerdings erst nach kommender Woche, bestätigt das Ministerium dem „Luxemburger Wort“ auf Nachfrage hin. Dann wird nämlich mit den Probebohrungen im Tunnel begonnen, aufgrund derer das Ausmaß der Arbeiten bestimmt werden kann.
Zuvor hatten widersprüchliche Aussagen von Ressortminister François Bausch (Déi Gréng) für Verwirrung gesorgt. Am Dienstag hatte er im Parlament die Wiedereröffnung zunächst infrage gestellt: „Es besteht kein Grund zur Annahme, dass die Strecke nach dem 11. Dezember wieder geöffnet ist“.
Am Mittwoch korrigierte Bausch dies dann gegenüber RTL und erklärte, der Tunnel werde wohl doch zum 11. Dezember wiedereröffnet. Angesichts der erst anstehenden Sondierungen erscheint diese Aussage nun aber doch verfrüht, und der tatsächliche Termin zur Wiedereröffnung bleibt ungewiss.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
