Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Die Sache mit der Nachfolge: Wegweiser zum 13. Sonntag im Jahreskreis
Lokales 25.06.2016 Aus unserem online-Archiv

Die Sache mit der Nachfolge: Wegweiser zum 13. Sonntag im Jahreskreis

Die Nachfolge (Jesu) funktioniert nun wirklich nicht auf Verhandlungsbasis, mit Netz und doppeltem Boden.

Die Sache mit der Nachfolge: Wegweiser zum 13. Sonntag im Jahreskreis

Die Nachfolge (Jesu) funktioniert nun wirklich nicht auf Verhandlungsbasis, mit Netz und doppeltem Boden.
Foto: Lucien WOLFF
Lokales 25.06.2016 Aus unserem online-Archiv

Die Sache mit der Nachfolge: Wegweiser zum 13. Sonntag im Jahreskreis

Anne CHEVALIER
Anne CHEVALIER
Geht das überhaupt? Alle Bequemlichkeiten loslassen, sich der Ungewissheit ausliefern? Sich auf die radikale Botschaft von Jesus einlassen?, fragt Mireille Sigal in ihrem Wegweiser.

Allmählich wird sie ernst, die Sache mit der Nachfolge. Jesus und seine Jünger sind auf dem Weg nach Jerusalem, wo sich alles unausweichlich auf den Showdown zu bewegt. Auch die Worte Jesu an seine Jünger und die potenziellen anderen Nachfolgewilligen werden kompromissloser: die Nachfolge funktioniert nun wirklich nicht auf Verhandlungsbasis, mit Netz und doppeltem Boden.

Der gute Wille ist ja da … ja, aber … da sind doch noch so viele andere Dinge, die auch wichtig sind, die gemacht werden müssen, an denen man doch hängt, die sich immer bewährt haben … aber richtig nachfolgen möchte man schon. Mit seinen klaren Worten holt Jesus die angehenden Jünger heftig auf den Boden zurück. Mit ihrer Entscheidung für Jesus müssen sie sich gegen vieles anderes entscheiden. Geht das überhaupt ? Alle Bequemlichkeiten loslassen, sich der Ungewissheit ausliefern ? Sich auf die radikale Botschaft von Jesus einlassen?

Ehrlich, das haben die Wenigsten in den letzten 2 000 Jahren geschafft, und nicht umsonst wünscht sich Papst Franziskus auch eine "verbeulte Kirche, die verletzt und schmutzig ist, weil sie auf die Straßen hinausgegangen ist". Das Ganze ist eine gravierende Frage von Prioritäten. Avis aux amateurs!


Mireille Sigal, Pastoralreferentin mit Schwerpunkt City-Pastoral in den Pfarrverbänden „Luxembourg Notre-Dame“ und „Limpertsberg-Rollingergrund“.

Alle "Wegweiser"-Texte finden Sie in unserem Dossier.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

„Wir und die Anderen“
In ihrem Wegweiser zum 26. Sonntag im Jahreskreis zeigt Marie-Christine Ries wie soziale Kohäsion und Glaube Hand in Hand gehen und sich ergänzen.