Wählen Sie Ihre Nachrichten​

"Die Ära Juncker ist vorbei"
Lokales 12.05.2012 Aus unserem online-Archiv

"Die Ära Juncker ist vorbei"

Für DP-Präsident hat die Regierungskoalition abgewirtschaftet.

"Die Ära Juncker ist vorbei"

Für DP-Präsident hat die Regierungskoalition abgewirtschaftet.
Foto: Alain Piron
Lokales 12.05.2012 Aus unserem online-Archiv

"Die Ära Juncker ist vorbei"

Auf ihrem Nationalkongress in Leudelingen ging die DP am Samstag ziemlich heftig mit der amtierenden Koalition ins Gericht. Das Modell CSV/LSAP hätte vielleicht seinen Zweck erfüllt in den wirtschaftlich guten Jahren, in der Krise habe es aber ausgedient", sagte Parteipräsident Claude Meisch.

(jm) - Auf ihrem Nationalkongress in Leudelingen ging die DP am Samstag ziemlich heftig mit der amtierenden Koalition ins Gericht. Das Modell CSV/LSAP hätte vielleicht seinen Zweck erfüllt in den wirtschaftlich guten Jahren, in der Krise habe es aber ausgedient", sagte Parteipräsident Claude Meisch. "Das Modell CSV/LSAP ist am Ende. Die Ära Juncker ist am Ende."

Nicht am Ende fühlt sich aber die DP, die dem Sparpaket der Koalition ein "Zukunftspaket" gegenüberstellt – und zwar mit Reformen, "die den Name wirklich verdienen". Reformen, bei dem der Mensch im Mittelpunkt stehe, das den Unternehmergeist fördere statt die Arbeitgeber zu verunglimpfen, wenn sie es wagen würden unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Mit diesem Zukunftspaket will die DP beweisen dass sie bereit ist, "die Regierung zu stoppen und Verantwortung zu übernehmen in schwierigen Zeiten", so Claude Meisch.