Der Sorgenfresser
Der Sorgenfresser
Das Kanner-Jugendtelefon ist seit 2012 EU-weit unter der Nummer 116 111 zu erreichen, „doch die neue Nummer ist nicht richtig angekommen“, meint Barbara Gorges-Wagner, die Leiterin der Helpline.
Mit einer Werbekampagne will man dies nun ändern. Neben einem TV-Spot und Plakaten sollen Cartoons im Postkartenformat auf Probleme, die Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag beschäftigen, aufmerksam machen. In den kurzen Geschichten ist die Comicfigur BOD unter anderem mit Nervosität am Schulanfang, Mobbing oder der Suche nach einem Ansprechpartner konfrontiert.
Diese Karten sind die Grundidee für das neue Maskottchen namens BOD. „Eine Näherin wurde auf die Cartoons aufmerksam und nähte die Comicfigur als Sorgenfresserpuppe“, erklärt Barbara Gorges-Wagner. BOD trägt ein rotes Hemd, auf dessen Tasche die Telefonnummer steht. Das erklärte Ziel ist, alle Kinder und Jugendlichen mit der Nummer vertraut zu machen.
Stoff für Weiterbildungen
Das Maskottchen soll auch in Weiterbildungen für Erzieher und Erzieherinnen vorgestellt und in allen Strukturen eingeführt werden. „Es besteht noch Bedarf an Fortbildung dazu, wie man mit Kindern über Gefühle redet“, betont Barbara Gorges-Wagner.
Umgekehrt ist es auch für Kinder schwierig, mit Erwachsenen über ihre Gefühle zu reden. „Bei Fällen des sexuellen Missbrauchs brauchen Kinder bis zu zehn Versuche, bis sie einen Erwachsenen gefunden haben, der ihnen zuhört“, so die Leiterin des Kanner-Jugendtelefons.
Genau wie andere Sorgenfresserpuppen hat auch BOD eine Tasche mit Reißverschluss im Rücken. Dort können die Kinder eine Notiz mit ihren Sorgen hineinlegen. So können sie sich der Puppe anvertrauen und über Dinge reden, die sie ansonsten nicht ansprechen würden.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
