Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Der erste Ampelblitzer steht
Lokales 9 07.10.2020 Aus unserem online-Archiv

Der erste Ampelblitzer steht

Wer die Ampel auf der Place de l'Etoile bei Rot überfährt, wird in Zukunft geblitzt werden.

Der erste Ampelblitzer steht

Wer die Ampel auf der Place de l'Etoile bei Rot überfährt, wird in Zukunft geblitzt werden.
Foto: Guy Jallay
Lokales 9 07.10.2020 Aus unserem online-Archiv

Der erste Ampelblitzer steht

Diana HOFFMANN
Diana HOFFMANN
Blitzen wird er jedoch erst ab 2021. Dann muss jeder, der die Ampel auf der Place de l'Etoile bei Rot überfährt, mit einem Bußgeld rechnen.

Seit Mittwoch steht der erste Ampelblitzer des Landes am Boulevard de la Foire an der Place de l'Etoile. Die schlicht aussehende hohe, schmale Säule befindet sich in etwa 30 Meter von der Kreuzung entfernt. 

In den kommenden Wochen wird das Gerät installiert und ab Anfang 2021 findet eine Testphase statt, bis es in Betrieb genommen werden kann. Ursprünglich war geplant, dass der Blitzer Ende dieses Jahres funktioniert. Also bereits bei der Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnverbindung Stäreplaz/Hauptbahnhof am 13. Dezember. Dieser Zeitplan konnte aber nicht eingehalten werden. 



Lokales,Streckenradar Waldhof-Gonderange N11.Foto: Gerry Huberty/Luxemburger Wort
N11: Streckenradar ab 15. Juni in Betrieb
Zwischen Waldhof und Gonderingen blitzt es von kommendem Montag an bei Geschwindigkeitsübertretungen.

Wie ein Ampelradar funktioniert, ist etwas anders als eine gewöhnliche Radarsäule. Die Ampelanlage ist dabei an den Blitzer gekoppelt. Ein Sensor im  Straßenbelag  zeichnet auf, wenn ein Fahrzeug bei Rot die Haltelinie überfährt. Die Säule, die sich mehrere Meter von der Ampel entfernt befindet, blitzt dieses dann im Falle eines Verstoßes. Und das sogar gleich zweimal, um auszuschließen, dass das Fahrzeug dennoch kurz nach der Haltelinie gestoppt wurde. 

Weitere Ampelradars sind zurzeit in der Diskussion. So könnte etwa ein ähnlicher Radar an der Kreuzung Schlammesté (zwischen Frisange und Alzingen) auf der N3  installiert werden. Auch an der Kreuzung in der Nähe der Hollericher Kirche in Richtung Autobahn soll eventuell durch ein Ampelradar für mehr Sicherheit gesorgt werden. 


Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Seit fast vier Jahren gehen Radarfallen auf die Jagd nach Rasern. Das Ministerium will aber auch gegen andere Delikte vorgehen. Bis Ende des Jahres soll ein Ampelblitzer zum Einsatz kommen.
Lokales, Ampelradar, Verkehr, Mobilität, Hollerich, Kreuzung Foto: Anouk Antony/Luxemburger Wort