Das Programm zum Staatsbegräbnis steht
Das Programm zum Staatsbegräbnis steht
(mth) - Am 4. Mai findet das Staatsbegräbnis für Großherzog Jean statt. Der Hof hat am Donnerstag das offizielle Programm der Beisetzungsfeierlichkeiten und der Bestattung bekannt gegeben.
Der Sarg mit dem Großherzog wird am Sonntag, dem 28. April um 14.30 Uhr von Schloss Berg in die Hauptstadt überführt, wo er gegen 15 Uhr im großherzoglichen Palast empfangen wird.
Der Leichnam wird anschließend während fünf Tagen im Palast aufgebahrt und für die Öffentlichkeit zugänglich. An folgenden Tagen können Besucher dem Großherzog die letzte Ehre erweisen:
- Montag, 29. April von 14 bis 19 Uhr
- Dienstag, 30. April von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr
- Mittwoch, 1. Mai, von 10 bis 19 Uhr
- Donnerstag, 2. Mai, von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr
- Freitag, 3. Mai, von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr
Am Ausgang der Aufbahrungshalle liegt ein Kondolenzbuch aus.
Die Totenmesse am 4. Mai findet auf ausdrücklichen Wunsch der großherzoglichen Familie unter Einbeziehung der Öffentlichkeit statt und beginnt um 11 Uhr in der Kathedrale Notre-Dame von Luxemburg.
Da das Platzangebot in der Kathedrale beschränkt ist, erfolgt der Einlass nur nach Anmeldung ab dem 29. April unter www.monarchie.lu oder telefonisch unter der Nummer +352 474 874 810
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
