CSV fordert Klarheit im Fall Google
CSV fordert Klarheit im Fall Google
(dho) - Der Streit um das Google Datenzenter in Bissen hat die CSV in kurzer Zeit zwei ihrer Mitglieder gekostet. Sowohl Bürgermeister Jos Schummer als auch das Gemeinderatsmitglied Cindy Barros haben diese Woche ihre Parteikarte abgegeben.
Dem vorausgegangen war die Abstimmung für die punktuelle Modifizierung des allgemeinen Bebauungsplanes und somit der Umklassierung der benötigten Fläche im Ort "Busbierg". Mit Christian Hoscheid und Cindy Barros stimmten überraschend zwei CSV-Räte gegen das Projekt. Bürgermeister Jos Schummer (CSV) zeigte sich im LW-Interview darüber enttäuscht.
Über den Austritt von Jos Schummer aus der Partei zeigte sich CSV-Generalsekretär Felix Eischen aber nicht sonderlich bewegt. Er bestreitet, dass die Partei nicht mit dem Bürgermeister gesprochen habe. Man habe versucht, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Mit einem Brief wendet Eischen sich am Freitag nun an die Presse. Hier schreibt er über eine "komische" (droleg) Entwicklung in Bissen. Ein Bürgermeister, der vor Kurzem noch an der Spitze der lokalen CSV im Gemeinderat stand, wechselt stündlich die Seite". Nachdem dieser das Projekt der Umklassierung durchgesetzt habe, verlasse er seine Fraktion, wolle aber Bürgermeister bleiben.
Felix Eischen betont zudem, dass die beiden CSV-Schöffen Frank Clement und Carlo Mulbach keine nötige Entwicklung im Gemeinderat blockieren würden und dies würden sie sich auch "nicht vom aktuellen Bürgermeister diktieren" lassen.
Zu Google fordert er indes Klarheit zu den Fragen, die auch die Bevölkerung interessieren würden. Er schließt mit dem nicht unprovokativen Satz: "Der Noch-Bürgermeister ist ja nun bei einer Fraktion von Menschen, die der Regierung nahe stehen. Möglicherweise sagen die ihm jetzt, was die Regierung dem Land nicht sagt." Damit spielt er wohl auf die unabhängige Fraktion "Är Leit" an.
Neue Mehrheit zeichnet sich ab
Jene Fraktion (Är Leit) - hat nun Gespräche mit Bürgermeister Jos Schummer geführt, die laut Letztgenanntem gut verlaufen sind. "Wir sind so verblieben, dass wir den Schöffenrat bilden werden und ich den Bürgermeisterposten weiterhin bekleide. In diesem Fall müssten die CSV-Schöffen Frank Clement und Carlo Mulbach demissionieren", sagte Schummer am Freitag auf Nachfrage.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
