CSV: Fair und stabil
CSV: Fair und stabil
(DS) „Fair a stabil. Zesummen fir Lëtzebuerg.“, so lautet der Slogan der CSV für die Wahlen vom 20. Oktober. Auf den großen Wahlplakaten, die seit heute die im ganzen Land aufgebaut werden, werden die Christlich-Sozialen dann noch präziser: „Fair Chancen fir jiddereen“ und „Stabilitéit fir onst Land“ steht dort zu lesen.
„Die CSV steht für eine faire Gesellschaft“, erklärte Generalsekretär Laurent Zeimet bei der Vorstellung des Leitspruchs seiner Partei. Bereist die Rede zur Lage der Nation von Premierminister Juncker stand in diesem Jahr unter diesem Motto. Zur Stabilität merkte Zeimet an: „Luxemburg braucht stabile Verhältnisse, und die CSV ist der Garant für Stabilität.“
90 Riesenplakate
Insgesamt werden 90 große Plakatwände im ganzen Land aufgestellt. Erlaubt sind insgesamt 140 Großleinwände, so sieht es das Abkommen vor, auf das sich die Parteien vor den Sommerferien verständigt hatten, um zu verhindern, dass der Wahlkampf zur Materialschlacht wird.
Deshalb hält man sich auch bei den traditionellen Wahlgeschenken bewusst zurück. Die CSV verteilt in diesem Jahr einen Kulli und eine Jutetasche, beides „garantiert fair gehandelt“, präzisiert Generalsekretär Laurent Zeimet.
In einer zweiten Phase ihrer Kampagne sollen dann noch andere Motive auf den Plakaten folgen. Dann wird aller Voraussicht der CSV-Spitzenkandidat Jean-Claude Juncker im Mittelpunkt stehen.
Juncker on Tour
Höhepunkt des CSV-Wahlkampfes dürften sicherlich die Auftritte von Spitzenkandidat Jean-Claude Juncker sein. Die Termine von "Juncker on Tour" stehen bereits fest.
- Grevenmacher: 3. Oktober, Sportshalle des Lycée technique Joseph Bech, Beginn 20 Uhr
- Diekirch: 7. Oktober, "Al Seeërei", Beginn 19.30 Uhr
- Esch-Alzette: 10. Oktober, Rockhal, Beginn 20 Uhr
- Luxemburg: 11. Oktober, Life Bar, Rives de Clausen, Beginn 20.30 Uhr
- Luxemburg: 14. Oktober, Forum Geesseknäppchen, Beginn 19.30 Uhr
