Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Countdown läuft: 100 Tage bis zur Hochzeit
Lokales 12.07.2012 Aus unserem online-Archiv

Countdown läuft: 100 Tage bis zur Hochzeit

Erbgroßherzog Guillaume und Gräfin Stéphanie de Lannoy gehen im Oktober den Bund der Ehe ein.

Countdown läuft: 100 Tage bis zur Hochzeit

Erbgroßherzog Guillaume und Gräfin Stéphanie de Lannoy gehen im Oktober den Bund der Ehe ein.
Foto: Guy Jallay
Lokales 12.07.2012 Aus unserem online-Archiv

Countdown läuft: 100 Tage bis zur Hochzeit

Erbgroßherzog Guillaume und Gräfin Stéphanie de Lannoy werden am 20. Oktober dieses Jahres den Bund der Ehe eingehen. Bis dahin sind es noch genau 100 Tage, während denen der großherzogliche Hof alle Hände voll zu tun hat. Doch auch für die Polizei des Landes steht mit dem Event jede Menge Arbeit an.

(hay) - Erbgroßherzog Guillaume und Gräfin Stéphanie de Lannoy werden am 20. Oktober dieses Jahres in der hauptstädtischen Kathedrale den Bund der Ehe eingehen. Bis dahin sind es noch genau 100 Tage, während denen der großherzogliche Hof alle Hände voll zu tun hat. Doch auch für die Polizei des Landes steht mit einem solchen Event jede Menge Arbeit an.

Wie Vic Reuter, Polizei-Pressesprecher, auf Nachfrage von wort.lu erklärte, haben die Vorbereitungen schon begonnen: „Ja, die Zusammenarbeit mit allen Verantwortungsträgern, die zur Organisation des Events beitragen, ist bereits angelaufen. Es gab auch schon mehrere Treffen mit den für die Organisation verantwortlichen Personen, unter anderem von seiten der Regierung oder auch der hauptstädtischen Gemeinde.“ Man habe sich direkt nach Ankündigung der Hochzeit Gedanken gemacht, hieß es.

Weiter erklärte Reuter, dass im Rahmen der Vorbereitungen auch schon ein erster Beschluss gefasst wurde, nämlich eine Sperrung von Ruhe- und Urlaubstagen für das Hochzeits-Wochenende. Folglich kann sich kein Polizist am 19. und 20. Oktober frei nehmen bzw. beurlauben lassen. Wieviele der rund 1680 Beamten im Land letztlich für die Hochzeit selbst eingesetzt werden, ist allerdings noch unklar.

Keine Auskunft vom Hof

Wie es nun um die Hochzeitsvorbereitungen am großherzoglichen Hof bestellt ist, kann an dieser Stelle nicht ausgeführt werden. Der Grund: Auf telefonische Anfrage hin wurden wir gebeten, unsere Fragen schriftlich mitzuteilen. Dies erfolgte auch noch direkt am Mittwochnachmittag, allerdings ist bis zum Donnerstagvormittag noch keine Antwort eingegangen.

Zur Info: Am 19. Oktober wird die standesamtliche Trauung, am 20. Oktober die kirchliche Trauung vollzogen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Dossier: Traumhochzeit am Hof
2012 feierte Luxemburg die Hochzeit seines Thronfolgers. Eins steht fest: Es war das wichtigste Ereignis des europäischen Adels im Jahr 2012. Denn nach dieser Hochzeitsfeier wird es Jahre dauern, bis wieder ein Thronfolger einer europäischen Monarchie vor den Traualtar treten wird.