Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Corona-Cluster in zwei weiteren Altenheimen
Lokales 20.03.2021 Aus unserem online-Archiv

Corona-Cluster in zwei weiteren Altenheimen

In zwei weiteren Altenheimen hat es Corona-Cluster gegeben.

Corona-Cluster in zwei weiteren Altenheimen

In zwei weiteren Altenheimen hat es Corona-Cluster gegeben.
Foto: Shutterstock
Lokales 20.03.2021 Aus unserem online-Archiv

Corona-Cluster in zwei weiteren Altenheimen

Nicht nur in Niederkorn sondern auch in Altenheimen in Rodange und Bofferdingen hat es zuletzt Corona-Cluster gegeben.

(SH/dat) - Über 90 positive Corona-Fälle hatte es Anfang März im Altenheim „Um Lauterbann“ in Niederkorn gegeben. Letzten Informationen zufolge hat sich die Situation beruhigt. Den meisten Einwohnern wurde mittlerweile die zweite Impfdosis verabreicht. 

Wie Radio 100,7 meldet, hat es in zwei weiteren Altenheimen Cluster gegeben, nämlich in der Seniorenresidenz in Rodange und „Am Park“ in Bofferdingen. Auf Nachfrage hin bestätigte Familienministerin Corinne Cahen am Samstag zwölf positive Fälle in Rodange. In Bofferdingen sei eine Person, die sich in Palliativpflege befand, nach einer Infizierung mit dem Virus verstorben. Radio 100,7 schreibt von 16 Fällen in Rodange und 20 in Bofferdingen.

Anfang Februar hatte es bereits im Altenheim „Ste. Elisabeth am Park“ in der Hauptstadt mehr als 80 Fälle gegeben – bei 41 Bewohnern und 40 Mitarbeitern. Acht Personen waren verstorben.

Impfkampagne geht weiter


Lok , CIPA Niederkorn , Foto:Guy Jallay/Luxemburger Wort
Zweite Impfung "um Lauterbann" wird wie geplant verabreicht
Die Situation nach dem Corona-Cluster im Altenheim Niederkorn ist auf dem Weg der Besserung. Am Donnerstag steht ein wichtiger Termin an.

Im Altenheim „Am Park“ seien am Freitag alle Bewohner zum zweiten Mal geimpft worden, mit Ausnahme derjenigen, die positiv getestet wurden. Ihnen soll die zweite Impfdosis zu einem späteren Zeitpunkt verabreicht werden. Diese Prozedur war auch im Altenheim „Um Lauterbann“ verfolgt worden. Jene Personen, die zuletzt positiv getestet worden waren, werden demnach erst Ende dieses Monats ein zweites Mal geimpft.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema