Christophe Origer wechselt von CSV zu déi gréng Echternach
Christophe Origer wechselt von CSV zu déi gréng Echternach
(lm) - Der Gemeinderat Christophe Origer hat am Mittwoch seinen Austritt aus der CSV bekannt gegeben und einen Antrag auf Mitgliedschaft bei „déi gréng“ gestellt. Dieser wurde vom Echternacher Vorstand der Partei einstimmig angenommen, wie „déi gréng Eechternoach“ am Mittwochabend in einer Pressemitteilung informieren.
Hauptbeweggrund für den Wechsel sei seine „persönliche und politische Entwicklung“ der vergangenen 15 Jahre, wie Origer erklärt. Im Alter von 14 Jahren habe er beschlossen, sich politisch zu engagieren und wurde Mitglied der CSV. 15 Jahre später wolle er sein Engagement mit einer neuen Partei fortsetzen. „Die größte Übereinstimmung mit meinen persönlichen und politischen Überzeugungen habe ich bei der Partei 'déi gréng' gefunden“, heißt es weiter in der Mitteilung. Sein Mandat im Gemeinderat übt er bis zur Kommunalwahl im Juni 2023 weiter aus.
Mit diesem Schritt hat die CSV-LSAP-Koalition ihre Mehrheit im Gemeinderat verloren. Vonseiten der Grünen heißt es, man wolle keinen Stillstand, sondern Stabilität in der Gemeinde. Daher würden in den kommenden Tagen Gespräche mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien geführt werden.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
