Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Cattenom: Reaktor drei wieder in Betrieb
Lokales 23.12.2016 Aus unserem online-Archiv

Cattenom: Reaktor drei wieder in Betrieb

Seit Dienstagabend ist auch Reaktor drei wieder am Netz.

Cattenom: Reaktor drei wieder in Betrieb

Seit Dienstagabend ist auch Reaktor drei wieder am Netz.
Foto: Pierre Matgé
Lokales 23.12.2016 Aus unserem online-Archiv

Cattenom: Reaktor drei wieder in Betrieb

Am Montag kam es noch zu einer Unterbrechung des Neustarts. Seit Dienstagabend läuft Produktionseinheit drei in Cattenom wieder. Der Reaktor war drei Monate wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb.

(km) - Seit Dienstagabend ist Produktionseinheit drei in Cattenom wieder am Netz. Beim Neustart am Montagmittag hatte es noch Probleme gegeben. Wegen eines überhöhten Wasserstandes in einem Dampfgenerator hatte das automatische Sicherheitssystem den Neustart unterbrochen.

Beim zweiten Versuch am Dienstag seien keine weiteren Schwierigkeiten aufgetreten, wie EDF-CNPE per Pressemitteilung erklärt. Bald erreiche der Reaktor wieder seine maximale Leistungsstärke.

Seit September war die Produktionseinheit drei wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb. Dabei wurde ein Drittel des Brennstoffes ausgetauscht.

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Arbeiten im AKW Cattenom: Die Generalüberholung
Die Atomzentrale in Cattenom genießt nicht den besten Ruf, glaubt man Atomkraftgegnern und allgemeinen Medienberichten. Und doch will der Betreiber EDF die Laufzeit der 30 Jahre alten Zentrale durch Milliardeninvestitionen um Jahrzehnte verlängern.
Kernkraftwerk Cattenom - Photo : Pierre Matgé