Cattenom fährt Reaktor 4 herunter
Cattenom fährt Reaktor 4 herunter
(vb) – Wegen einer Panne im Hochspannungsnetz hat das Atomkraftwerk Cattenom den Reaktor 4 heruntergefahren. Am Mittwoch gegen 10.30 Uhr sprang die Notstromversorgung für diesen Reaktor an, teilte die Betreibergesellschaft EdF mit.
Der Fehler sei bei der Hochspannungsleitung (400 000 Volt) der Reaktoren 3 und 4 am Transformator Metz-Vigy entstanden, heißt es von EdF. Als der Reaktor abgeschaltet wurde, sprang die Notstromversorgung mit Dieselaggregaten an. Diese sicherten die Kühlung des Reaktors.
Damit ist am Mittwoch nur einer von vier Reaktoren in Cattenom am Netz. Im Reaktor 3 findet derzeit eine Revision statt. Nummer 1 ist für die zehnjährige Kontrolle außer Betrieb.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
