Cargolux-Hangar ab Mai in Betrieb
Cargolux-Hangar ab Mai in Betrieb
(ham) - Auch im Jahre 2009 mutet er noch futuristisch an, der neue Wartungshangar der Cargolux. Zusammen mit dem Radarturm wird der in Schneeweiß gekleidete Gebäudekomplex zum Blickfang der Autofahrer, die die Nationalstraße nach Sandweiler entlangfahren. Doch werden im neuen Wahrzeichen des Findel weder ausgefeilte Experimente noch geheime Ufo-Projekte durchgeführt, sondern „nur“ Wartungsarbeiten an den Maschinen der nationalen Luftfrachtgesellschaft.
70 Millionen Euro lässt sich diese die Umsetzung des Entwurfs vom Pariser Architekten Jean-François Schmit kosten. Eine Summe, die für Mechaniker und Ingenieure mit einer wesentlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen einhergeht. Zu diesem Zweck sind in den vergangenen Tagen auch schon erste Umzugskartons gepackt worden. Im Mai soll die 200 Meter lange und 92 Meter breite Wartungshalle, die zwei Flugzeuge jeglichen Typs aufnehmen kann, denn auch in Betrieb genommen werden.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.