Brückenschlag am „Contournement“
Brückenschlag am „Contournement“
(DL) - Autofahrern, die in den letzten Tagen und Wochen auf der Autobahn A6, zwischen dem Cessinger und dem Gaspericher Kreuz, unterwegs waren, dürfte neben dem markanten neuen Wasserturm noch eine weitere Veränderung aufgefallen sein. Und zwar springen einem dort seit Kurzem vier große Betonpfeiler ins Auge – die Vorzeichen einer neuen Brücke über den „Contournement“.
um weitere Bilder zu sehen.
Wie die „Ponts et chaussées“ auf Nachfrage hin bestätigen, handelt es sich dabei um das Bauwerk, das als Verlängerung des Boulevard Kockelscheuer, eine der beiden Hauptachsen durch das neue Viertel am Ban de Gasperich, dienen wird. Die Brücke wird denn auch die Zufahrt zum neuen Fußball- und Rugbystadion garantieren.
Neben Fahrbahnen für Autos und Co. sowie einer Radpiste wird es darauf auch eine Tramspur geben. Die Straßenbahn wird das Viertel Ban de Gasperich von der „Gare Howald“ aus über die neue Rue Albert Einstein erreichen, von dort aus auf den 41 Meter breiten Boulevard Kockelscheuer, der bereits teilweise fertiggestellt wurde, abbiegen und anschließend weiter über die neue Brücke zu ihrer vorläufigen Endhaltestelle beim Stadion fahren.
Voraussichtlich im März 2019 befahrbar
In diesem Bereich werden auch ein großer „Park&Ride“ sowie ein Busbahnhof geschaffen. Die Trambahn soll spätestens im Jahr 2021 bis hierher fahren. Das Fußballstadion soll indes bereits Anfang 2019 fertiggestellt sein. Die Arbeiten am Wasserturm, der mit seinen 68,5 Metern das höchste Exemplar des Landes wird, sind unterdessen bereits weit fortgeschritten – die Inbetriebnahme ist für den kommenden Herbst geplant.
Die Arbeiten an der neuen Brücke sollen ihrerseits im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen werden. Befahrbar ist sie dann allerdings noch nicht: Dies wird erst nach Fertigstellung des kompletten Streckenabschnitts – laut Straßenbauverwaltung im März 2019 – möglich sein.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
