Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Der Sommer steht vor der Tür
Lokales 23.05.2017 Aus unserem online-Archiv
Brücken-Wochenende

Der Sommer steht vor der Tür

Sonnige Tage mit Temperaturen von bis zu 30 Grad stehen bevor.
Brücken-Wochenende

Der Sommer steht vor der Tür

Sonnige Tage mit Temperaturen von bis zu 30 Grad stehen bevor.
REUTERS
Lokales 23.05.2017 Aus unserem online-Archiv
Brücken-Wochenende

Der Sommer steht vor der Tür

Teddy JAANS
Teddy JAANS
Sonnige 25 bis 30 Grad sagen die Wetterexperten für die nächsten Tage voraus. Wer also den Brückentag am Freitag nutzen kann, darf sich glücklich schätzen. Ein Ausflug, Grillen oder sogar Baden sind angesasgt

(TJ) - Wenn Sie sich am Freitag Urlaub genommen haben und die "Brücke machen", können Sie sich glücklich schätzen: Der Sommer steht vor der Tür, spätestens Ende der Woche soll er unsere Gefilde richtig erreichen. Mittwoch und Donnerstag sind wegen einer gewittrigen Neigung noch einige lokale Schauer nicht ausgeschlossen, ab Freitag ist auch damit Schluss und angenehme 25 bis 30 Grad werden laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal www.wetter.net erwartet.

Und auch wenn Wettervorhersagen über einen längeren Zeitraum hinaus nicht immer absolut zuverlässig sind, so sieht es sogar bis in die kommende Woche hinein nicht schlecht aus. Lediglich einige lokale Gewitter sollen ab Montag die Freude leicht vermiesen. Angenehme 22 bis 28 Grad werden bis zum 1. Juni vorausgesagt.

Aber vorerst gilt es, das Wochenende zu genießen: Samstag und Sonntag sollen laut Jung die beiden angenehmsten Tage werden.

Sehen Sie hier die Vorhersage für die bevorstehende Woche im Detail:

  • Mittwoch: 17 bis 23 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, noch einzelne Schauer möglich
  • Christi Himmelfahrt: 17 bis 25 Grad, im Nordosten Wolken, einzelne Schauer, sonst recht freundlich und trocken
  • Freitag: 18 bis 26 Grad, überwiegend freundlich und trocken
  • Samstag: 19 bis 26 Grad, schönes Frühsommerwetter
  • Sonntag: 20 bis 30 Grad, sonnig und trocken
  • Montag: 23 bis 32 Grad, viel Sonne, teils heiß, abends einzelne Gewitter
  • Dienstag: 24 bis 33 Grad, schwül-warm, erst schön, dann einzelne Schauer und Gewitter
  • Mittwoch: 22 bis 31 Grad , Sonne, Wolken und später Gewitter, teils kräftig
  • Donnerstag (1. Juni): 22 bis 28 Grad, im Süden Schauer und Gewitter, sonst freundlich

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

In einigen Gemeinden gibt es Hitzefrei, am Vorabend des Nationalfeiertags drohen Gewitter. Wegen der Brandgefahr infolge von Hitze und Dürre haben Ettelbrück, Diekirch und Junglinster ihr Feuerwerk abgesagt.
A child plays in a fountain of water to cool off from the heat in Nantes as unusually high temperatures hit France, June 21, 2017. REUTERS/Stephane Mahe
Nach den ersten echten Frühlingstagen
Der Frühling ist nun endlich auch in Luxemburg angekommen. Am Wochenende gaben dann auch zahlreiche Menschen der magischen Anziehungskraft der Eisdielen und Terrassen im Stadtzentrum nach. Doch ganz so toll wird das Wetter in den nächsten Tagen nicht bleiben.
2.4.2016 Luxembourg, ville, Frühling, spring, printemps,  photo Anouk Antony
Noch scheint die Sonne, doch in wenigen Stunden ist es damit vorbei. Für den Nachmittag und den Abend sagen die Meteorologen lokale Gewitter voraus.
Gewitter, Donner, Blitz,06.06.2015,  Foto Lex Kleren