"Blärmisch" ist gestorben
"Blärmisch" ist gestorben
Man hörte ihn von Weitem schon. Wenn Misch einen seiner Wutausbrüche hatte, war er kaum noch zu bremsen.
Ähnlich dem Kapitän Haddock in Tim und Struppi, sprudelten auch bei ihm die Schimpfwörter nur so heraus. Nur, dass sie bei Misch nicht immer lustig klangen.
Wenn er am Eingang eines Geschäftes in der Escher Rue de l'Alzette stand, seine ewige Zigarette im Mund, konnte er Passanten, die sich auf ihn einließen, ordentlich einschüchtern. Er schoss auch schon mal mit Gegenständen herum, die er gerade in der Hand hatte. Eine reelle Gefahr stellte der ältere Herr aber nicht dar.
Während die meisten Passanten einfach vorbeigingen, legte sich ab und an einer mit ihm an. Doch meistens dauerte es nicht sehr lange. Denn weder gegen die Schimpfwortflut noch gegen die Lautstärke von Misch war anzukommen.
„Et war een Toxkapp“
„Et war een Toxkapp“, sagt der Escher Künstler Théid Johanns über Misch. „Man konnte aber auch ernst mit ihm sprechen. Mich hat er immer um eine Zigarette gebeten“, erinnert er sich. Théid Johanns gehört zu den Eschern, die den kürzlichen Tod von Misch auf Facebook mitgeteilt haben. Dort wird er von manchen als „Stéck Esch“ beschrieben.
In der Tat, dürfte den meisten, die in den vergangenen Jahren regelmäßig in der Rue de l'Alzette unterwegs waren, der brüllende Misch, oder „Blärmisch“, ein Begriff gewesen sein. Sporadisch übernachtete er im Escher Nachtfoyer Abrisud. Auch wird ihm eine gute Verbindung zu den Marktleuten nachgesagt.
Doch in den vergangenen Monaten war er kaum mehr in der Escher Einkaufsstraße zu sehen gewesen. Dass eine bewegte Lebensgeschichte hinter ihm liegt, war ihm anzusehen. Seine Wutausbrüche gehören nun der Vergangenheit an. Nun dürfte Misch seinen Frieden gefunden haben.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
