Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Bissen: Viaggi neuer Bürgermeister
Lokales 09.10.2019

Bissen: Viaggi neuer Bürgermeister

Stühlerücken im Bissener Rathaus: David Viaggi ist der neue Bürgermeister.

Bissen: Viaggi neuer Bürgermeister

Stühlerücken im Bissener Rathaus: David Viaggi ist der neue Bürgermeister.
Foto: Anouk Antony
Lokales 09.10.2019

Bissen: Viaggi neuer Bürgermeister

Nach dem politischen Hin und Her der letzten Wochen dürfte nun wieder Ruhe in Bissen einkehren: David Viaggi (Är Leit) beerbt Jos Schummer an der Spitze der Gemeinde.

(ham) - David Viaggi (Är Leit) wird neuer Bürgermeister von Bissen. Der bisherige Oppositionsführer wurde am Mittwochabend vom Gemeinderat im neuen Amt bestätigt. 

Roger Saurfeld und Cindy Barros Dinis stehen dem neuen Bürgermeister David Viaggi (v.l.n.r.) künftig als Schöffen zur Seite.
Roger Saurfeld und Cindy Barros Dinis stehen dem neuen Bürgermeister David Viaggi (v.l.n.r.) künftig als Schöffen zur Seite.
Foto: Anouk Antony

Ihm zur Seite stehen künftig die Schöffen Roger Saurfeld (Är Leit) und die unabhängige Cindy Barros Dinis. Sie alle müssen aber noch von Innenministerin Taina Bofferding vereidigt werden.

Damit dürfte so langsam wieder Ruhe ins politische Leben der Gemeinde einkehren. Der bisherige Bürgermeister Jos Schummer und die beiden Schöffen Fränk Clement und Carlo Mulbach hatten ihr Amt im September zur Verfügung stellen müssen, nachdem die CSV ihre Mehrheit im Gemeinderat verloren hatte. 

Erstgewählter nun doch Bürgermeister

David Viaggi war nach 2011 bereits fünf Jahre lang Schöffe unter Bürgermeister Schummer. Bei den Gemeinderatswahlen 2017 ging er dann als Erstgewählter hervor.

Im neuen Proporzsystem waren allerdings sechs der elf Sitze auf die CSV entfallen, sodass die Partei den Schöffenrat unter sich aufteilte. Inzwischen aber haben sich die Mehrheitsverhältnisse nach dem Parteiaustritt von Bürgermeister Schummer und Rätin Cindy Barros Dinis wieder geändert. 


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Bissener Bürgermeister tritt zurück
Nach dem Rücktritt der zwei CSV-Schöffen in Bissen stellt nun auch Bürgermeister Jos Schummer sein Amt zur Verfügung. Damit scheint der Weg nun frei zu sein für eine neue Koalition unter Führung von „Är Leit“.
Ab heute nicht mehr CSV-Mitglied: der Bürgermeister von Bissen Jos Schummer.
CSV löst Patt in Bissen
"Wir wollen dem Fortschritt nicht im Weg stehen": Die CSV-Schöffen Frank Clement und Carlo Mulbach ziehen sich aus der Gemeindeführung von Bissen zurück. Bürgermeister Schummer will indes weitermachen.