Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Bezirksgericht Diekirch: Ex-Bürgermeister riskiert Haftstrafe
Lokales 07.03.2016

Bezirksgericht Diekirch: Ex-Bürgermeister riskiert Haftstrafe

Nico Marechal war von 2000 bis 2013 Bürgermeister der Gemeinde Vichten.

Bezirksgericht Diekirch: Ex-Bürgermeister riskiert Haftstrafe

Nico Marechal war von 2000 bis 2013 Bürgermeister der Gemeinde Vichten.
Foto: John Lamberty
Lokales 07.03.2016

Bezirksgericht Diekirch: Ex-Bürgermeister riskiert Haftstrafe

John LAMBERTY
John LAMBERTY
Wegen unerlaubter Einflussnahme musste sich am Donnerstag der Ex-Bürgermeister der Gemeinde Vichten verantworten. Die Staatsanwaltschaft forderte eine Haftstrafe von 30 Monaten, zum Großteil auf Bewährung.

(jl) - Wegen unerlaubter Einflussnahme musste sich am Donnerstag am Bezirksgericht Diekirch der Ex-Bürgermeister der Gemeinde Vichten, Nico Marechal, verantworten, dem in der Hauptsache vorgeworfen wird, im Jahr 2010 als Bürgermeister am Votum über das Wohnsiedlungsprojekt einer Gesellschaft teilgenommen zu haben, die er zu diesem Zeitpunkt als Unternehmer bereits im Begriff war zu übernehmen.

Hatte der Angeklagte während der Ermittlungen offenbar noch angegeben, sich keiner Schuld bewusst gewesen zu sein, so gab er am Donnerstag vor dem Richterpult doch zu, einen großen Fehler begangen zu haben.

Die Staatsanwaltschaft fordert nun eine Haftstrafe von 30 Monaten, wenn auch zum Großteil auf Bewährung, sowie eine Geldstrafe von mindestens 25.000 Euro. Zudem solle Marechal die Bekleidung öffentlicher Ämter künftig untersagt werden.

Das Urteil ergeht nun am 14. April.

Nach dem politischen Umschwung und dem Ende der Ära Marechal in Vichten war zudem festgestellt worden, dass bei dem Bauvorhaben ein Haus gänzlich und zwei weitere teils in der Grünzone errichtet worden waren.

Ein offenbar auf schwammigen Katasterangaben basierender Fehler, der allerdings bereits vor der Übernahme des Projekts durch den Ex-Bürgermeister erfolgt und auch später keiner Genehmigungsinstanz aufgefallen war. Dem Angeklagten drohen in diesem Punkt denn auch keine weiteren juristischen Folgen.


Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Vichten: Voruntersuchung gegen Ex-Bürgermeister
Die Staatsanwaltschaft aus Diekirch hat eine Voruntersuchung gegen Ex- Bürgermeister Nico Maréchal in die Wege geleitet. Medienberichten zufolge ließ er in einer Grünzone Wohnhäuser durch seine eigene Firma errichten.
Blick auf Vichten