Benzinpreis springt wieder über Marke von 1,50 Euro
Benzinpreis springt wieder über Marke von 1,50 Euro
(jt/dpa) - Tanken in Luxemburg wird abermals teurer: Ab Samstag, den 29. Januar kostet der Liter Superbenzin mit 95 Oktan bis zu 1,527 Euro pro Liter. Das ist ein Plus von 3 Cent im Vergleich zum Vortag. Die Tankrechnung für eine 50-Liter-Füllung verteuert sich somit um 1,50 Euro auf 76,35 Euro.
Die Maximalpreise für Diesel (1,440 Euro) und Superbenzin mit 98 Oktan (1,594 Euro) bleiben vorerst unverändert.
Die weltweiten Rohölpreise bewegen sich derzeit in der Nähe ihrer unlängst markierten Höchststände seit Oktober 2014. Analysten verweisen zudem auf einen Preisaufschlag infolge der Spannungen an der russisch-ukrainischen Grenze. Ein hohes Risiko stellt aus ihrer Sicht die Möglichkeit einer russischen Invasion in der Ukraine dar. Für diesen Fall erwarten Fachleute einen deutlichen Anstieg der Preise. Russland ist einer der größten Erdölförderer der Welt.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
