Baumfällarbeiten beginnen am Montag
Baumfällarbeiten beginnen am Montag
(dho) - Ab Ende 2020 wird die Tram von der Place de l'Etoile bis zum Hauptbahnhof fahren. Ab Anfang nächster Woche müssen in der Oberstadt und im Bahnhofsviertel nun einige Bäume in mehreren Etappen weichen.
Ab Montag werden die Bäume, die an der Avenue de la Liberté, zwischen der Place de Metz und der Rue Schiller stehen, entfernt. Zehn der Bäume werden nach dem 5. November in Aspelt entlang eines Fahrradweges wieder verpflanzt. Auch auf der Place de Paris müssen acht Bäume weichen. Die restlichen Bäume, auf der Avenue, werden je nach Voranschreiten der Arbeiten bis zum Ende des Jahres entfernt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Allee aber wieder mit neuen Bäumen versehen, die so ausgerichtet werden, dass die Tram nicht beeinträchtigt wird.
Auch einige Bushaltestellen müssen währen der Bauperiode vorübergehend verlegt werden. Mancherorts müssen neue Verkehrsampeln dann den Verkehr regeln. Ab Mitte November wird LuxTram mit der Umleitung des Verkehrs beginnen. Außerdem wird mit der Erneuerung der unterirdischen Leitungen begonnen. Gas-, Wasser- und Stromleitungen, die zurzeit unter der künftigen Trasse liegen, müssen versetzt werden, um erreichbar zu bleiben.
Öffentlicher Raum soll aufgewertet werden
Auf dem neuen Streckenabschnitt werden sich vier Haltestellen befinden. Der öffentliche Raum, der von der Tram durchquert wird, wird ebenfalls zum Teil neu gestaltet werden. So werden eben nicht nur die unterirdischen Leitungen neu verlegt, sondern auch Fassaden entlang der Trasse werden erneuert.
Um die Auswirkungen der Arbeiten auf den Verkehr zu reduzieren, wird überwiegend nachts gearbeitet. Der Geräuschpegel soll auf ein Minimum reduziert werden.
Ein Team von zwei Mediatoren wird sich um die Weitergabe von aktuellen Informationen kümmern. Sie sind unter der Telefonnummer 26 20 28 20 erreichbar und sollen etwa Anwohnern, Lieferanten oder sonstigen Nutzern des öffentlichen Raums bei Fragen Auskunft geben.
