Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Bambësch: Spielplatz geschlossen
Lokales 11.06.2019

Bambësch: Spielplatz geschlossen

Schmetterlingsraupen sind schuld, dass im Bambësch momentan keine Kinder spielen dürfen.

Bambësch: Spielplatz geschlossen

Schmetterlingsraupen sind schuld, dass im Bambësch momentan keine Kinder spielen dürfen.
Chris Karaba
Lokales 11.06.2019

Bambësch: Spielplatz geschlossen

Der Spielplatz im Bambësch bleibt wegen des Befalls von Eichenprozessionsspinner-Raupen bis auf Weiteres geschlossen.

(sas) - Der Spielplatz inmitten des "Bambësch" bleibt bis auf Weiteres geschlossen - das teilt die Stadt Luxemburg am Dienstagnachmittag mit. Schuld sind Raupen des Eichenprozessionsspinners, die in der Umgebung des Spielplatzes an der Rue de Bridel gefunden wurden.


24.6. Bonneweg / Kaltreis / Eichen-Prozessionsspinner auf einzelnen Eichen entdeckt / Warnschilder  Foto:Guy Jallay
Wie man einen Eichenprozessionsspinner erkennt
Er löst heftige Allergien und Atembeschwerden aus: der Eichenprozessionsspinner. Doch wie unterscheidet er sich von anderen Raupen und wo findet man ihn? Hier die Antworten.

Um sich so gut wie möglich vor den Raupen und ihren feinen Härchen zu schützen, rät die Stadt Luxemburg Spaziergängern, wachsam zu sein. Als Vorsichtsmaßnahme werden Warnschilder an betroffenen Orten aufgestellt. Passanten sollen sich von befallenen Bäumen fernhalten und weder die Raupen noch die Nester anfassen.

Laut der Ville de Luxembourg (VDL) wird der Service patrimoine naturel schnellstmöglich die Nester in Zusammenarbeit mit dem Service Parcs entfernen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Dem Eichenprozessionsspinner an den Kragen
25 Eichen im Düdelinger Kletterpark Le'h waren vergangenen Sommer vom Eichenprozessionsspinner befallen. Dies soll nicht mehr vorkommen. Der Parkbetreiber übt aber auch Kritik an der Gemeinde.
Insgesamt 20 Kohlmeisen-Nistkästen hängt Gilles Franck, der Betreiber des Düdelinger Kletterparks Lé'h, auf den Bäumen im Park auf. Die Kohlmeise gilt als natürlicher Feind des Eichenprozessionsspinners.