Arm unter Reichen
Arm unter Reichen
(dhay) - Mehr als 16,4 Prozent der Bevölkerung Luxemburgs leben laut der Statistikbehörde Statec an der Armutsgrenze. Damit steigt auch der Bedarf an günstigeren Lebensmitteln ständig an.
Diese werden in Sozialläden angeboten. Davon gibt es im Großherzogtum nun insgesamt 15. Acht werden vom Roten Kreuz betrieben, drei von der Organisation „Cent-Buttek“. Weitere vier von der Caritas, die gestern ihre neue „épicerie sociale“ in der Nummer 21 in der hauptstädtischen Rue Michel Welter offiziell einweihte. Seit der Eröffnung des Lebensmittelgeschäftes haben bereits 50 Personen den Antrag gestellt, ihre Einkäufe hier tätigen zu dürfen.
Die Stadt Luxemburg stellt der Caritas das Haus zur Verfügung. In den oberen drei Stockwerken wird jeweils eine Sozialwohnung eingerichtet.
Auch in einem der schönsten doch teuersten Stadtteile sei der Bedarf und die Not groß und man versuche, auch und vor allem diesen Menschen die Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen, sie zu betreuen und vielleicht sogar wieder aus der Armut herauszuführen. Darin waren sich Marie-Josée Jacobs, Präsidentin von Caritas Luxemburg, Lydie Polfer, Stadtbürgermeisterin, und Familien- und Integrationsministerin Corinne Cahen einig.
Caritas könne sich vorstellen, in Zukunft mit Jugendlichen aus dem nahe gelegenen „Fieldgen“ zusammenzuarbeiten und den Mädchen so ehrenamtliche Tätigkeit näherzubringen, meinte Präsidentin Jacobs.
Neben Lebensmitteln aller Art sowie Haushalts- und Hygieneartikeln bietet der „Caritas Buttek“ auch Kochrezepte und Kochkurse an.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
