Am Montag besteht erneut Unwettergefahr in Luxemburg
Am Montag besteht erneut Unwettergefahr in Luxemburg
(jt) - Nach einem Mix aus Sonne und Wolken am Wochenende besteht zum Wochenstart im Großherzogtum wieder Unwettergefahr. Der staatliche Wetterdienst MeteoLux hat für Montag die gelbe Warnstufe („potenzielle Gefahr“) ausgegeben, die für den Zeitraum 12 bis 21 Uhr gilt.
Am Montagvormittag halten sich Sonne und Wolken noch die Waage. Am Nachmittag und am frühen Abend bestimmen Schauer und Gewitter das Wetter in einem Großteil des Landes. Die Meteorologen sagen teils heftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen mit Spitzen von bis zu 80 km/h und Hagel vorher. Dabei werden im Tagesverlauf 21 Grad erreicht, nachts kühlt es dann auf 11 Grad ab. Erst am vergangenen Donnerstag und Freitag hatte es Unwetteralarm in Luxemburg gegeben. Die heftigsten Gewitterzellen zogen jedoch an Luxemburg vorbei.
Am Dienstag wird es nach der Vorhersage der Meteorologen stark bewölkt. Bis zum Morgen fallen noch vereinzelt Regentropfen. Die Temperaturen klettern am Tage auf 15 Grad. Nachts gehen die Werte dann auf 7 Grad zurück.
Auch Deutscher Wetterdienst warnt
Auch in der Großregion warnen die Meteorologen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Montagmorgen vor „teils kräftigen Gewittern mit Starkregen, Sturmböen und Hagel.“
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
