Altenheime: Zimmerbesuche werden nach Impfung wieder möglich
Altenheime: Zimmerbesuche werden nach Impfung wieder möglich
(SC) - Nachdem das Gesundheitsministerium und das Familienministerium gemeinsame Empfehlungen für den Infektionsschutz nach einer Impfung herausgegeben haben, hat der Dachverband der Pflegedienstleister (COPAS) am Freitag eine Liste mit Richtlinien für Altersheimstrukturen veröffentlicht.
Demnach sollen Zimmerbesuche in Altenheimen nach der Verabreichung der zweiten Impfdosis bei den betroffenen Bewohnern wieder möglich werden. Das allerdings erst nach Ablauf einer Zusatzfrist von 14 Tagen nach der Verabreichung der zweiten Impfung. Damit soll sichergestellt werden, dass der Impfschutz seine volle Wirkung entfalten kann.
Altenheimbewohner, die ihre zweite Impfung erhalten und die Frist von zwei Wochen hinter sich haben, müssen zudem nach einem Ausflug außerhalb der Einrichtung nicht mehr in Quarantäne - außer, sie zeigen nach dem Ausflug Symptome einer Covid-Erkrankung.
Besucher müssen sich weiterhin eintragen, damit sie im Falle eines Infektionsfalles kontaktiert werden können. Ihnen werden vor ihrer Ankunft außerdem Anmeldecodes für einen PCR-Test und/oder einen Antigentest angeboten. Die Zahl der zugelassenen Besucher sowie die Öffnung der Restaurants und Cafés in den Altenheimen, richtet sich jeweils nach den geltenden Covid-Bestimmungen.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
