Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Aktion "Student fir 1 Dag" fällt in diesem Jahr aus
Lokales 16.03.2020 Aus unserem online-Archiv

Aktion "Student fir 1 Dag" fällt in diesem Jahr aus

Die Aktion Student fir 1 Dag der Acel wurde gestrichen.

Aktion "Student fir 1 Dag" fällt in diesem Jahr aus

Die Aktion Student fir 1 Dag der Acel wurde gestrichen.
Foto: Anouk Antony
Lokales 16.03.2020 Aus unserem online-Archiv

Aktion "Student fir 1 Dag" fällt in diesem Jahr aus

Sophie HERMES
Sophie HERMES
Alle Reisen, die im Zusammenhang mit der Aktion "Student fir 1 Dag" vorgesehen waren, wurden abgesagt. Teilnehmer bekommen ihr Geld zurück.

Um angehenden Studenten einen Einblick in das Universitätsleben zu geben, bietet die Association des Cercles d'Etudiants Luxembourgeois (ACEL) ihnen seit einigen Jahren mit der Aktion "Student fir 1 Dag" die Möglichkeit, diverse Städte zu besichtigen und mit Studenten vor Ort in Kontakt zu kommen

Aufgrund der weltweiten Ausbreitung des Corona-Virus hat die ACEL nun aber beschlossen, alle Reisen im Zusammenhang mit der Aktion abzusagen. Damit will man eine eventuelle Infizierung der Teilnehmer verhindern. Zudem sei die Maßnahme im Einklang mit der Anweisung der Regierung, Reisen auf das Nötigste zu beschränken. 


Casier judiciaire nur noch online erhältlich
Auszüge aus dem Strafregister können ab sofort nur noch online beantragt werden. Sie werden dann per Post zugestellt. Dies gilt ausnahmsweise auch für jene mit Einträgen (non-néant).

Die Teilnahmegebühren, die bereits entrichtet wurden, werden von der ACEL erstattet. Die Vereinigung wird den Teilnehmern in der kommenden Woche per Mail die nötigen Informationen zukommen lassen. 


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Nicht verzagen, ACEL fragen
Von der Entscheidung einer neuen Wahlheimat bis hin zum Hochschulabschluss ist es für junge Menschen oft ein langer Weg. Dabei eine Hilfe: der Dachverband der Luxemburger Studentenvereinigungen, kurz ACEL.
Der Dachverband der Luxemburger Studentenvereinigungen steht Studierenden und solchen, die es werden wollen, zur Seite
Anliegen der ACEL: Im Namen der Studenten
Die Wahl des richtigen Fachs ist für angehende Studenten keine leichte. Die ACEL steht bei der Orientierung zur Seite. Die Vereinigung setzt sich u.a. auch dafür ein, dass Studenten leichter einen Praktikumsplatz finden.
Intern, Mentor, Praktikum, Inkubator, Unterstützung
ACEL informiert: Von Studenten für Studenten
Die „Fouer“ ist vorüber, der Herbst angekommen. Die Sommerferien sind zu Ende und für viele junge Menschen beginnt ein neues Kapitel in ihrem Leben: Es geht zur Uni! Die ACEL ist da guter Begleiter.
Die Messe für die Studenten wird jedes Jahr von der ACEL organisiert.