Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Dossier

Abschied vom Parlament

Zehn langjährige Politiker treten bei den Landeswahlen im Oktober nicht mehr an. Im Gespräch mit dem Wort schauen sie auf ihre Arbeit auf Krautmarkt zurück und bewerten teils gutmütig, teils kritisch ihre Nachfolger.

Abschied vom Parlament: Jacques-Yves Henckes

In Parlament saß Jacques-Yves Henckes abwechselnd in den Reihen der DP, der ADR und zuletzt als unabhängiger Abgeordneter. Für ihn kam es vor allem auf die Ideen und Überzeugungen an.
Lokales 1 05.10.2013

Abschied vom Parlament: Lucien Weiler (CSV)

Fast 30 Jahre lang hat Lucien Weiler Gesetzestexte in der Abgeordnetenkammer verteidigt und vorangebracht. Nun zieht sich der ehemalige "Erste Bürger des Landes" aus der aktiven Politik zurück.
Lokales 1 02.10.2013

Abschied vom Parlament: Fernand Boden (CSV)

Fernand Boden nimmt Abschied von der Landespolitik -  nach  35 Jahren als Minister und als Abgeordneter. Am 20.Oktober tritt der CSV-Politiker nicht mehr bei den Wahlen an.
Lokales 1 27.09.2013

Abschied vom Parlament: Marie-Josée Frank (CSV)

Die CSV-Abgeordnete aus dem Bezirk Osten wird nicht mehr bei den Landeswahlen kandidieren. Doch ihr Tatendrang ist ungebrochen.
Lokales 1 25.09.2013

Abschied vom Parlament: Ben Fayot (LSAP)

Fast 30 Jahre lang war Ben Fayot Abgeordneter, auf Krautmarkt und im EU-Parlament in Straßburg. Nun will der LSAP-Politiker nicht mehr bei den Landeswahlen antreten.
Lokales 1 23.09.2013

Abschied vom Parlament: Lucien Clement (CSV)

Drei bedeutende und beliebte CSV-Politiker treten im Bezirk Osten nicht mehr für die Landeswahlen an. Einer von ihnen ist Lucien Clement.
Lokales 1 23.09.2013

Abschied vom Parlament: Carlo Wagner (DP)

Der langjährige DP-Politiker Carlo Wagner kandidiert nicht mehr. Nach drei Abgeordnetenmandaten und einem Ministeramt , zieht er einen Schlussstrich unter seine politische Karriere.
Lokales 1 23.09.2013

Abschied vom Parlament: Jean-Pierre Klein (LSAP)

Als député-maire hatte  Jean-Pierre Klein die Arbeit im  Parlament aufgenommen, und als Bürgermeister der Gemeinde Steinsel verlässt er wiederum die nationalpolitische Bühne. Dazwischen sind 20 Jahre auf Krautmarkt vergangen.
Lokales 1 18.09.2013

Abschied vom Parlament: Norbert Haupert

Sie haben nichts zu verlieren: Zehn langjährige Politiker werden am 20. Oktober nicht mehr bei den Landeswahlen antreten. Einer von ihnen ist der CSV-Abgeordnete Norbert Haupert.
Lokales 1 14.09.2013