A3 komplett blockiert
A3 komplett blockiert
(TJ) - Die A3 war ab Montag 17.00 Uhr komplett blockiert. Ein schier endloser Stau zog sich ab dem rond-Point Gluck bis weit hinter die französische Grenze. Grund waren Sicherheitskontrollen, die die französische Grenzpolizei ab 15.00 Uhr wegen der Terroranschläge in Paris vor Thionville durchführte.
Der Kontrollpunkt in Entrange befindet sich ungefähr 7,5 Kilometer hinter der Grenze. Bereits um 16.30 Uhr reichte der Rückstau bis hinter das Kreuz Bettemburg zurück. Es galt daher, die Autobahn A3 (Luxemburg-Düdelingen) und auch die in der Umgebung liegenden Nationalstraßen am Dienstagnachmittag weiträumig zu umfahren. Auch auf den Alternativstrecken ging sozusagen nichts mehr. Ein Journalistenkollege brauchte über Schleichwege knapp zwei Stunden für den Heimweg, als er nach 18.00 Uhr nach Thionville fuhr.
Ein Sprecher der französischen Grenzpolizei meinte gegenüber wort.lu, mit solchen Kontrollen sei bis auf weiteres zu rechnen. Wie lange man auf den Hauptverkehrsachsen präsent sei, hänge weitgehend vom Fortschritt der Ermittlungen ab.
Lesen Sie auch:
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
