Funiculaire zählt 7,5 Millionen Fahrgäste in fünf Jahren
Funiculaire zählt 7,5 Millionen Fahrgäste in fünf Jahren
Seit dem 10. Dezember 2017 bereichert die Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg die öffentlichen Transportmittel der Hauptstadt. Inzwischen zählt sie unter der Woche rund 7.000 Fahrgäste pro Tag. Mit ihr wurden auch die Bahnhaltestelle Pfaffenthal-Kirchberg, der neue Bahnhof Howald und die erste Tramlinie eingeweiht. Der Funiculaire und die Bahnhaltestelle sind Teil des Verkehrsknotenpunkts Pfaffenthal-Kirchberg.
Fünf Jahre später ist die Standseilbahn zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Mobilität auf dem Kirchberg geworden. Seit ihrer Inbetriebnahme wurde sie von 7,5 Millionen Fahrgästen genutzt. Allein im November 2022 sind 161.414 Fahrgäste mit dem Funiculaire gefahren. Nicht zuletzt dadurch, weil er es der CFL ermöglicht, ihren Gästen direkte Fahrten, ohne Umstieg am hauptstädtischen Bahnhof, zum Kirchberg anzubieten.
Neben Angestellten vom Plateau Kirchberg, die die Standseilbahn täglich nutzen, ermöglicht sie auch den Bewohnern und Besuchern der Stadt bequem von einem Stadtteil zum anderen zu gelangen. Insbesondere Radfahrer sind häufig gesehene Gäste. Der Funiculaire wird fünf Jahre nach seiner Eröffnung von einem Team aus 14 CFL-Mitarbeitern betrieben und ist täglich von 4.45 bis 1 Uhr geöffnet.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
