Wählen Sie Ihre Nachrichten​

63 Apotheken führen ab Montag Schnelltests durch
Lokales 12.05.2021

63 Apotheken führen ab Montag Schnelltests durch

Antigen-Schnelltests sind kein Allheilmittel, können aber die Anti-Corona-Strategie ergänzen.

63 Apotheken führen ab Montag Schnelltests durch

Antigen-Schnelltests sind kein Allheilmittel, können aber die Anti-Corona-Strategie ergänzen.
Foto: AFP
Lokales 12.05.2021

63 Apotheken führen ab Montag Schnelltests durch

63 Apotheken bieten ab Montag Corona-Schnelltests an. Mancherorts haben die Kunden aber auch jetzt schon die Möglichkeit, sich testen zu lassen.

(SC) - Auch Apotheken können nun Antigen-Schnelltests durchführen und negative Resultate mit einem Attest bestätigen. Die Tests sollen um die 35 Euro kosten und erlauben in Luxemburg beispielsweise einen Restaurantbesuch innerhalb von 24 Stunden nach der Probeentnahme. Verschiedene EU-Länder, wie zum Beispiel Italien, verlangen bei der Einreise einen PCR- oder Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Auch das ist mit den Attests aus der Apotheke möglich. Sie werden vom Gesundheitspersonal unterschrieben und tragen das Logo der Direction de la santé.


Bei einem Antigen-Schnelltest wird anders als bei einem PCR-Test nicht das Erbmaterial des Virus nachgewiesen, sondern Eiweißfragmente aus der Hülle des Virus.
Schnelltests in Apotheken ab sofort möglich
Prinzipiell ist es jetzt schon möglich, sich in einer Apotheke testen zu lassen. Allerdings ist der Startschuss noch nicht überall gefallen.

Offiziell startet das Testprogramm am kommenden Montag, doch bereits seit Beginn der Woche bieten verschiedene Apotheken Schnelltestentnahmen an, wie die Vizepräsidentin des Syndicat des pharmaciens luxembourgeois, Danielle Becker-Bauer, dem „Luxemburger Wort“ am Montag bestätigte.

Eine Liste aller 63 Apotheken, die ab Montag an dem Programm teilnehmen, wurde am Dienstagabend veröffentlicht. Die komplette Auflistung finden Sie am Ende dieses Artikels.


Customers sit at tables placed outside restaurants as a measure to prevent Covid-19 contagion in Asuncion on May 9, 2021. (Photo by NORBERTO DUARTE / AFP)
Unter welchen Auflagen sind Restaurantbesuche erlaubt?
Ab Sonntag sollen Restaurants im Innenbereich wieder Gäste empfangen dürfen. Doch es gibt Auflagen.

Wie das Syndicat des pharmaciens luxembourgeois mitteilt, bieten die teilnehmenden Apotheken eigens eingerichtete Testplätze an. Das Resultat steht in der Regel nach rund 30 Minuten bereit. Die Modalitäten hängen von Einrichtung zu Einrichtung ab - verschiedene Apotheken bieten Schnelltests ohne Anmeldung an, während man bei anderen zuvor einen Termin ausmachen muss. Bevor man unangekündigt vorstellig wird, rät der Berufsverband daher dazu, die gewünschte Filiale vorher zu kontaktieren. So soll auch verhindert werden, dass sich zu viele Kunden gleichzeitig in einem Raum aufhalten.

Apotheken im Bereitschaftsdienst bieten keine Schnelltests an. Das Angebot gilt außerdem nur für Kunden, die keine Symptome von Covid-19 aufweisen. Positive Testergebnisse werden dem Gesundheitsamt gemeldet.

 

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Aids-Schnelltest für zu Hause
Gesundheitsministerin Lydia Mutsch schließt nicht aus, dass langfristig Aids-Schnelltests für zu Hause in den luxemburgischen Apotheken verkauft werden. Derzeit gibt es jedoch noch Bedenken.
Gesundheitsministerin Lydia Mutsch steht den Aids-Schnelltests für zu Hause skeptisch gegenüber.