32,2 Grad: Neuer Hitzerekord für September
32,2 Grad: Neuer Hitzerekord für September
Mit 32,2 Grad Celsius wurde am Dienstagnachmittag an der Station des staatlichen Wetterdienstes in Findel ein neuer Septemberrekord aufgestellt.
So warm wie am Dienstag war es in einem September seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1947 noch nie. Der vorige Höchstwert lag bei 31,5 Grad und stammt vom 6. September 1973.
Dennoch sind Temperaturen über 30 Grad im September keine Seltenheit. Seit 1947 wurden in acht Jahren an der Wetterstation in Findel solche Werte registriert.
Auch wenn man sich die Daten der vergangenen zehn Jahre anschaut, fällt auf, dass die Maximalwerte im September meist noch recht hoch liegen. Lediglich in zwei der vergangenen zehn Jahre wurde die 25-Grad-Marke nicht überschritten. Wärmer als 30 Grad war es nicht nur in diesem September, sondern auch bereits 2016 - mit maximalen 30,5 Grad am 13. Tag des Monats.
Hitzewarnung für Mittwoch
Meteolux hat aufgrund von Temperaturen über 30 Grad auch noch für Mittwoch für den Süden des Landes eine Hitzewarnung herausgegeben. Von Donnerstag an dürfte es dann aber etwas abkühlen: Dann sind maximal 26 Grad Celsius zu erwarten.
Die Hoffnung auf einen verlängerten Sommer muss dennoch noch nicht aufgegeben werden. Denn auch im Oktober kann es noch recht warm werden: Am 2. Oktober 2011 wurden in Findel 26 Grad Celsius gemessen – ein absoluter Rekord für den Herbstmonat.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
