2,2 Prozent Deutsche in Luxemburg
2,2 Prozent Deutsche in Luxemburg
(mth) - Deutsche Staatsbürger stellen die kleinste unter den großen Ausländergruppen in der luxemburgischen Bevölkerung dar. Das nationale Statistikamt Statec nimmt diese Gruppe nun zum Tag der Deutschen Einheit am Mittwoch unter die Lupe und liefert die aktuellsten Zahlen.
13.146 Deutsche, also 2,2 Prozent der Gesamtbevölkerung, leben derzeit in Luxemburg - ein leichter Rückgang gegenüber 1970, als die Zahl noch bei 2,3 Prozent lag.
Dabei sind die Deutschen relativ ungleichmäßig im Großherzogtum verteilt: während entlang der deutschen Grenze in Mertert (8,2 Prozent), Grevenmacher (6,6 Prozent) und Rosport-Mompach (5,2 Prozent) die meisten Deutschen leben, liegt deren Anteil an der Bevölkerung im Osten wesentlich niedriger (zwischen 0,56 und 2,3 Prozent).
Die deutschen Staatsbürger in Luxemburg sind durchschnittlich eher älter als die Gesamtbevölkerung: 15,9 Prozent haben das Rentenalter erreicht, gegenüber 14,3 Prozent der Gesamtbevölkerung.
Im Vergleich zu anderen Ausländergruppen sind die Deutschen eher geneigt, die luxemburgische Staatsbürgerschaft anzunehmen. Zwischen 2010 und 2017 haben 1.644 deutsche Staatsbürger einen luxemburgischen Pass bekommen.
