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Winterzeit: Abwehrkräfte durch passende Ernährung stärken
Lifestyle 05.11.2014 Aus unserem online-Archiv

Winterzeit: Abwehrkräfte durch passende Ernährung stärken

Obst und Gemüse stärken die Abwehrkräfte.

Winterzeit: Abwehrkräfte durch passende Ernährung stärken

Obst und Gemüse stärken die Abwehrkräfte.
Marc Schoentgen
Lifestyle 05.11.2014 Aus unserem online-Archiv

Winterzeit: Abwehrkräfte durch passende Ernährung stärken

Wer in der kalten Jahreszeit starke Abwehrkräfte haben will, sollte möglichst oft frische oder frisch zubereitete pflanzliche Nahrungsmittel zu sich nehmen. Rohes oder schonend gegartes Gemüse und Obst liefern dem Körper wichtige Nährstoffe, die das Immunsystem stärken.

(dpa/tmn) - Wer in der kalten Jahreszeit starke Abwehrkräfte haben will, sollte möglichst oft frische oder frisch zubereitete pflanzliche Nahrungsmittel zu sich nehmen. Rohes oder schonend gegartes Gemüse und Obst liefern dem Körper wichtige Nährstoffe, die das Immunsystem stärken. Experten empfehlen vor allem Zitrusfrüchte, Paprika, Brokkoli und Kohl. Sie sind allesamt sehr reich an Vitamin-C.

Getrocknete Früchte wie Cranberrys oder Sauerkirschen sind eine gute Ergänzung, weil sie wichtige sekundäre Pflanzenstoffe liefern. Fetter Seefisch enthält viel Vitamin D, Pflanzenöle und Nüsse sind eine gute Vitamin-E-Quelle. Auch Mineralstoffe wie Zink oder Selen sollten nicht zu kurz kommen: Zink ist in Leber und Fleisch sowie in Linsen und Haferflocken enthalten. Selen steckt unter anderem in Fisch, Fleisch, Hühnereiern und in Nüssen.

Es wird dazu geraten, für starke Abwehrkräfte zusätzlich auf ausreichend Schlaf, wenig Stress, ausreichend Erholungsphasen für den Körper und Bewegung zu achten. Von körperlichen Aktivitäten im Freien sollte kaltes und schlechtes Wetter nicht abhalten.


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