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Trendtiere: Flamingo und Alpaka auf allen Kanälen
Party mit dem rosa Vogel: Vor allem bei den Dekorationen für Geburtstags- und Mottofeiern könnte der Flamingo dem Einhorn 2018 den Rang ablaufen.

Trendtiere: Flamingo und Alpaka auf allen Kanälen

Foto: dpa
Party mit dem rosa Vogel: Vor allem bei den Dekorationen für Geburtstags- und Mottofeiern könnte der Flamingo dem Einhorn 2018 den Rang ablaufen.
Lifestyle 2 Min. 15.02.2018

Trendtiere: Flamingo und Alpaka auf allen Kanälen

Was kommt nach dem Hype um das Einhorn? So mancher Fan des Fabelwesens hat sich längst sattgesehen und ist auf der Suche nach einem Nachfolger. Auf der Messe Ambiente, die in dieser Woche in Frankfurt/Main endete, deutet sich an: Es wird der Flamingo. Oder vielleicht doch das Alpaka?

(dpa/tmn) - Es ist vorbei mit dem Einhorn. Noch nicht vollständig, aber das Ende deutet sich an. So langsam nimmt der Hype um das Fabelwesen auf Kissen, Taschen, Shirts und Kuchen ein Ende. Und was kommt danach?

Der Flamingo war zumindest auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main das neue Trendtier. Was dort gezeigt wurde, könnte sich schon bald in den Läden türmen. Und das dürfte der rosarote Flamingo sein. Der Wasservogel wurde bereits 2017 als heißer Kandidat für die Einhorn-Nachfolge gehandelt. Auf Ordermessen wie der Ambiente und der Sommer-Ausgabe namens Tendence wurde er auch schon angepriesen, aber im Handel dominierte weiterhin das Einhorn.

Auch Weihnachten 2018 soll der Flamingo eine Rolle spielen: Er hängt künftig im Baum - zumindest wenn es nach dem Hersteller Goodwill geht.
Auch Weihnachten 2018 soll der Flamingo eine Rolle spielen: Er hängt künftig im Baum - zumindest wenn es nach dem Hersteller Goodwill geht.
Foto: dpa

Doch die Firmen haben sich auf den langsamen Umstieg zum Flamingo vorbereitet - und zeigen nun gleich eine riesige Produktpalette: Mal wird der Flamingo abstrakt auf Postkarten dargestellt, mal als Comic auf Kissen und Handtaschen gedruckt oder sogar wirklichkeitsgetreu als lebensgroße Skulptur für den Wohnraum nachgebildet. Es gibt ihn als Sektglas, als Badeente oder als Partydekoration.

„Der Flamingo ist exotisch, und das steht für das Lebensgefühl von Miami bis in die Karibik“, sagt Ambiente-Leiterin Nicolette Naumann. Er spiegele eine Sehnsucht der Menschen nach Ferne und Wärme wider. Damit ist er nicht allein: Zur Südsee-Welle gehören gerade auch Ananas, Palmen und Melonen als beliebte Motive.

Die süße Konkurrenz

Niedliches Gesicht und runde Augen: Das Alpaka entspricht dem Kindchenschema, weshalb sich viele Menschen davon angezogen fühlen - hier zu sehen: zwei Exemplare von Kare.
Niedliches Gesicht und runde Augen: Das Alpaka entspricht dem Kindchenschema, weshalb sich viele Menschen davon angezogen fühlen - hier zu sehen: zwei Exemplare von Kare.
Foto: dpa

Allerdings: Es deutet sich ein Gegentrend oder bereits das Trendtier nach dem Flamingo an: Auch das Lama und die Kamelart Alpaka waren durchaus auf der Ambiente zu finden.

Noch sind es wenige Unternehmen, die darauf setzen, darunter aber gerade trendbewusste - wie zum Beispiel der häufig auf Tierfiguren als Raumdekoration setzende Einrichter Kare. „Gelassen blicken die neuen Lieblingstiere mit unwiderstehlichen Knopfaugen in die Welt und bezaubern mit ihrem freundlichen Gemüt“, erklärt das Unternehmen, warum es Alpakas auf bunte Wandbilder bannt. Und sogar eine Firma für Backbedarf, Städter, bringt einen Keksausstecher in Lama-Form heraus.

Noch zieren Alpakas und Lamas vor allem kindliche Produkte. Das Unternehmen Roxan setzt auf Schneekugeln mit den trendigen Tiermotiven.
Noch zieren Alpakas und Lamas vor allem kindliche Produkte. Das Unternehmen Roxan setzt auf Schneekugeln mit den trendigen Tiermotiven.
Foto: dpa

Auch für das Lama findet Naumann eine Erklärung: „Besonders das Lama hat ein niedliches Gesicht mit großen Augen - hier greift also das Kindchenschema, von dem Menschen einfach angesprochen werden.“

Allerdings fiel auf der Messe auf, dass Lamas und Alpakas vornehmlich Kinderprodukte zieren - gerne versehen mit zielgruppengerechten Sprüchen wie „No Probllama“ und „Wonder-Llama“. Aber wer weiß, vielleicht geht es hier ja auch voran wie mit dem Einhorn - das es vor dem Hype auch schon viele Jahre als Motiv auf Kinderprodukten gab. „Klar ist, die Firmen suchen jetzt gerade stark nach dem neuen Trendtier - und sie werden das Thema bewerben“, erwartet Naumann.

Auf Kekse in Lamaform setzt die Firma für Backbedarf Städter mit diesem neuen Ausstecher.
Auf Kekse in Lamaform setzt die Firma für Backbedarf Städter mit diesem neuen Ausstecher.
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