Wählen Sie Ihre Nachrichten​

So will es der Toyota Prius noch einmal wissen
Lifestyle 1 2 Min. 25.11.2022
Totgesagte leben länger

So will es der Toyota Prius noch einmal wissen

25 Jahre nach der Präsentation des ersten Prius zeigt Toyota die mittlerweile fünfte Generation des Hybrid-Urgesteins.
Totgesagte leben länger

So will es der Toyota Prius noch einmal wissen

25 Jahre nach der Präsentation des ersten Prius zeigt Toyota die mittlerweile fünfte Generation des Hybrid-Urgesteins.
Foto: Toyota
Lifestyle 1 2 Min. 25.11.2022
Totgesagte leben länger

So will es der Toyota Prius noch einmal wissen

Toyota bringt die fünfte Generation des Prius an den Start. Die kommt als Plug-in-Hybrid mit 223 PS.

Von Thomas Geiger

Eigentlich hatten ihn schon alle abgeschrieben. Denn als Toyota in Europa vor einem knappen Jahr das Aus für den Prius vermeldet und zugleich die große E-Offensive losgetreten hatte, wurde der Wegbereiter des Hybridantriebs bereits wortreich zu Grabe getragen. 25 Jahre nachdem der ungewöhnliche Keil in der Kompaktklasse erst Hollywood und dann den Rest der Welt ganz zaghaft auf den Geschmack elektrischen Fahrens gebracht hat, schien die Niederlage des Kurzzeitstromers gegen das E-Auto besiegelt und seine Karriere vorbei.

Doch so wie alternde Rockstars eine Abschiedstournee nach der anderen feiern, so meldet sich jetzt auch der Prius noch einmal zurück: Auf der Autoshow in Los Angeles ist gerade die fünfte Generation präsentiert worden und im nächsten Sommer kommt sie zu geschätzten Preisen um 40.000 Euro tatsächlich auch wieder nach Europa.

Während viele Alt-Stars mit dem immer gleichen Repertoire zwischen Abschied und Comeback oszillieren, rühmt sich der Altmeister unter den alternativ angetriebenen Autos allerdings der Neuerfindung seiner selbst.

Der Innenraum des Prius ist unaufgeregt, aber klar designt.
Der Innenraum des Prius ist unaufgeregt, aber klar designt.
Foto: Toyota

Mehr Platz im Innenraum

So wie sich manche Rock-Rentner einen jugendlichen DJ ins Boot holen, um ihren Sounds einen frischen Klang zu geben, dreht deshalb auch der Prius kräftig auf und entdeckt dabei die Sportlichkeit. Aus dem kantigen Sonderling wird so endlich ein cooles Coupé ohne viele Schnörkel, das tatsächlich Schluss macht mit der ungesunden Mischung aus Irritation und Provokation. Dass er dabei auch fünf Zentimeter kürzer wird, kann man verschmerzen. 

Schließlich wächst im Gegenzug der Radstand um ebenfalls fünf Zentimeter, sodass es innen sogar mehr Platz geben sollte. Außerdem duckt sich der Prius fünf Zentimeter tiefer, was dem cW-Wert und der Optik zugutekommt. Dazu gibt es ein neues Cockpit mit weit nach oben gerückten digitalen Instrumenten und einem im Vergleich etwa zum Corolla ungewohnt tief montierten Touchscreen daneben.

360 Videos werden hier nicht unterstützt. Wechseln Sie in die Youtube App, um das Video anzusehen.

Zugabe im Rampenlicht


HANDOUT - Zum Themendienst-Bericht vom 7. November 2022: Der Caterham Super Seven ist ein puristischer Roadster - nun gibt es ihn als Super Seven 340 mit neuem Motor. Foto: Caterham/dpa-tmn - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++
Wie eine „rasende Zigarre" die Herzen von Puristen erobert
Mehr Auto braucht kein Mensch: Der neue Roadster von Caterham ist aufs Wesentliche reduziert und fegt betont sportlich um die Kurven.

Der frische, engagierte und alles andere als altmodische Anspruch der Generation fünf manifestiert sich auch unter der Haube, wo Toyota in jeder Disziplin nachgelegt hat. So bauen die Japaner auf einen 2,0 Liter Vierzylinder mit mehr Leistung, kombinieren den mit einem stärkeren E-Motor und speisen das ganze aus einer größeren Batterie: Das Ergebnis: Mit 223 PS ist der Prius fast doppelt so stark wie ein Vorgänger und mit 13,6 kWh Batteriekapazität kommt er anderthalbmal so weit: 75 Kilometer ohne Sprit sollten für den ausschließlich als Plug-in lieferbaren Prius deshalb schon drin sein. Und wer nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Laden sparen will, dem sei das optionale Solardach empfohlen.

Zwar schreit alles nach dem reinen Elektroauto und auch Toyota wird diesem Begehren im großen Stil nachgeben. Doch war der teil-elektrische Erstling für die Japaner so eine dicke Nummer, dass sie ihn nicht einfach von der Bühne lassen. Stattdessen schicken sie ihn durch den Jungbrunnen und schieben ihn wie zur Zugabe noch einmal ins Rampenlicht.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema