Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Rekordauktion für einen McLaren F1
Lifestyle 4 25.08.2021
McLaren

Rekordauktion für einen McLaren F1

McLaren

Rekordauktion für einen McLaren F1

Lifestyle 4 25.08.2021
McLaren

Rekordauktion für einen McLaren F1

Der beste Sportwagen des 20. Jahrhunderts, der McLaren F1, ist selten, und neue Exemplare noch seltener.

Von Maxime Hérion

Mit 387 Kilometern auf dem Tacho und allem Originalzubehör wurde ein McLaren F1 aus dem Jahr 1995 am Wochenende in Pebble Beach, USA, versteigert. 

Das von einem japanischen Sammler neu erworbene McLaren-Chassis 029 ist das 25. Fahrzeug, das an einen Kunden ausgeliefert wurde. Mit der seltenen Creighton-Braun-Farbe und einer zweifarbigen Innenausstattung in Hell- und Dunkelbraun ist dieser Wagen in der Garage geblieben, oder vielmehr in der Kiste, in der er gelagert wurde. Ein Amerikaner kaufte ihn anschließend und tat das Gleiche, was erklärt, warum er nur 387 km auf dem Zähler hat. Er befindet sich in einem neuen Zustand und wird von seinem gesamten Originalzubehör begleitet, wie z.B. einem Werkstattkit mit allen spezifischen Werkzeugen, seinem maßgeschneiderten Gepäck, einer Tag-Heuer-Uhr, die bei der Auslieferung dabei war, und seinem Werkzeugsatz aus Titan!

Der Heilige Gral

All diese Besonderheiten machten diesen Wagen bei der von Gooding & Company in Pebble Beach organisierten Auktion besonders wettbewerbsfähig. Am Ende wurde der McLaren F1 für 20.465.000 Dollar, also 17 Millionen Euro, verkauft! Ausgestattet mit einem V8-Motor von BMW, entwickelt dieses mythische Auto 627 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 391 km/h. In den fünf Jahren der Produktion wurden nur 106 Exemplare gebaut.

 Weitere Informationen.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema