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Neuer VW Golf: Vernetzt und intelligent
Lifestyle 9 2 Min. 24.10.2019 Aus unserem online-Archiv

Neuer VW Golf: Vernetzt und intelligent

VW verzichtet auch bei der achten Golf-Generation auf unnötige Designexperimente.

Neuer VW Golf: Vernetzt und intelligent

VW verzichtet auch bei der achten Golf-Generation auf unnötige Designexperimente.
Foto: Volkswagen
Lifestyle 9 2 Min. 24.10.2019 Aus unserem online-Archiv

Neuer VW Golf: Vernetzt und intelligent

Seit 45 Jahren baut Volkswagen den Golf. Das wichtigste Auto der Wolfsburger fährt im Dezember in achter Generation vor und setzt dabei vor allem auf maximale Vernetzung und sparsame Motoren.

(dpa) - Mitten in den Boom der SUV und der elektrischen Revolution auf der Straße bringt VW jetzt die achte Generation des Golf an den Start. Das meistverkaufte Auto der Kompaktklasse und der bislang erfolgreichste VW kommt laut Hersteller im Dezember zu einem Startpreis unter 20 000 Euro in den Handel.

Nummer Acht, der am Donnerstagabend in Wolfsburg Weltpremiere feierte, soll seine Führung vor allem mit mehr Intelligenz und Effizienz behaupten. Während sich die Form nur evolutionär weiterentwickelt hat und das Format nahezu unverändert übernommen wurde, macht der Golf deshalb laut VW innen einen riesigen Sprung.  

Alle acht auf einen Streich: Vom Golf I von 1974 bis zur neuesten Generation VIII hat sich der Kompakte zum meist verkauften Auto Deutschlands entwickelt.
Alle acht auf einen Streich: Vom Golf I von 1974 bis zur neuesten Generation VIII hat sich der Kompakte zum meist verkauften Auto Deutschlands entwickelt.
Foto: Volkswagen AG/dpa-tmn

Voll vernetzt und sprachgesteuert

Der Golf VIII setzt auf voll digitale Anzeigen, Touchflächen statt Schaltern und auf maximale Vernetzung: So ist der Golf laut VW ständig online, lässt sich mit dem Smartphone öffnen, hat Amazons Sprachassistenten Alexa an Bord und vernetzt sich erstmals mit seiner Umgebung, um etwa die Sensoren anderer Autos für Warnmeldungen zu nutzen.

Außerdem gibt es neben serienmäßigem LED-Licht und einem optionalen Head-up-Display schlauere Assistenzsysteme. So kann der Golf nun zum Beispiel bis Tempo 210 teilautonom über die Autobahn fahren.  

Beim Golf VIII setzt VW auf digitale Anzeigen und Touchflächen statt Schaltern.
Beim Golf VIII setzt VW auf digitale Anzeigen und Touchflächen statt Schaltern.
Foto: Volkswagen

Mittelfristig reichen die Motoren bis 300 PS

Während bei der Ausstattung die Elektronik die Oberhand gewinnt, geht es beim Antrieb vor allem um die Elektrik. Denn gleich fünf der Motoren, die mittelfristig ein Spektrum von 66 kW (90 PS) bis 220 kW (300 PS) abdecken werden und bis zu 17 Prozent sparsamer sein sollen, sind elektrifiziert und tragen das Label Hybrid.


Volkswagen elektrisiert sich
Ende des Jahres beginnt die ID.-Produktion in Zwickau, der Verkaufsstart ist für das zweite Quartal des nächsten Jahres geplant. Volkswagen läutet mit seiner neuen Elektro-Autoserie „ID.“ eine neue Ära ein.

Drei Benziner bekommen einen elektrischen Startergenerator mit 48-Volt-Technik und zwei werden mit einem 13 kWh großen Pufferakku zum Plug-in-Hybriden. Daneben gibt es zum Start noch mindestens drei weitere Benziner mit drei Zylindern und 1,0 Liter oder vier Zylindern und 1,5 Liter Hubraum und zwei mit einem speziellen Abgasreinigungsverfahren bestückte Diesel.

Diese TDI-Motoren mit dem sogenannten Twindosing erreichen bei 2,0 Liter Hubraum 85 kW (115 PS) oder 110 kW (150 PS). Dabei soll mit einer zweifachen Adblue-Einspritzung die Stickoxid-Emission deutlich sinken. Außerdem will VW auch wieder eine Version mit Erdgasantrieb anbieten. Eine Elektro-Variante wird es aus Rücksicht auf den ersten VW-Stromer ID.3 jedoch nicht mehr geben. 



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