Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Luxemburg klettert auf Platz 14 im Glücksranking
Lifestyle 20.03.2019 Aus unserem online-Archiv

Luxemburg klettert auf Platz 14 im Glücksranking

Luxemburg klettert auf Platz 14 im Glücksranking

Foto: pexels.com
Lifestyle 20.03.2019 Aus unserem online-Archiv

Luxemburg klettert auf Platz 14 im Glücksranking

Bei der Lebensqualität rangieren die Länder in Nordeuropa ganz oben. Auch in Luxemburg lebt es sich laut UN-Weltglücksreport ganz gut.

(dpa/jt) – Finnland hat es in einem UN-Ranking zum zweiten Mal in Folge zum glücklichsten Land der Welt gebracht. Das besagt der neue Weltglücksreport, der am Mittwoch publiziert wurde. Etwas weniger froh sind die Menschen in Luxemburg: Das Land belegt den 14. Platz, noch vor Belgien (18) und Frankreich (24). 2018 rangierte das Großherzogtum noch auf Platz 17. 

Generell geht es in Skandinavien den Menschen besonders gut, wie der am „Weltglückstag“ bei den Vereinten Nationen (UN) in New York veröffentlichte Bericht zeigt: Dänemark rangiert auf Platz zwei, gefolgt von Norwegen und Island. Die USA landen auf Platz 19, knapp hinter Deutschland (15). Am unglücklichsten sind die Menschen im Südsudan, in der Zentralafrikanischen Republik und in Afghanistan.

Der Glücksreport basiert auf Gallup-Umfragen, die im Laufe von drei Jahren erstellt wurden, und vergleicht 156 Länder. Die Bürger wurden gefragt, wie glücklich sie sich selbst fühlen. Zudem wurden Faktoren wie Bruttoinlandsprodukt, Lebenserwartung und Korruption in Regierung und Wirtschaft berücksichtigt. Diesmal konzentriert sich der Bericht auf das „Glück in der Gemeinschaft“ – und wie soziale Medien und Technologie, soziale Normen, Konflikte und die Regierungspolitik das Glück des Einzelnen beeinflussen.

„Wie Gemeinschaften in Schulen, am Arbeitsplatz, in Stadtteilen oder in sozialen Medien miteinander interagieren, hat tiefgreifende Auswirkungen auf das Glück der Welt“, sagte einer der Mitherausgeber des Berichts, John Helliwell von der University of British Columbia.

In diesen Ländern sind die Menschen am glücklichsten

  1. Finnland
  2. Dänemark
  3. Norwegen
  4. Island
  5. Niederlande
  6. Schweiz
  7. Schweden
  8. Neuseeland
  9. Kanada
  10.  Österreich
  11.  Australien
  12.  Costa Rica
  13.  Israel
  14.  Luxemburg
  15.  Großbritannien  

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Studie: Die Schweiz ist das glücklichste Land der Welt
Zweimal lag Dänemark ganz vorne, doch jetzt haben anscheinend die Schweizer eine Glückssträhne erwischt: Der dritte „World Happiness Report“ kürt die Schweiz zum glücklichsten Land der Welt. Luxemburg steht auf dem 17. Platz.
Menschen Leute Menge