Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Jil Sander designt wieder für Uniqlo
Lifestyle 28.08.2020

Jil Sander designt wieder für Uniqlo

Jil Sander will ihr Gespür für zeitlose Designs mit der "+J"-Kollektion erneut unter Beweis stellen.

Jil Sander designt wieder für Uniqlo

Jil Sander will ihr Gespür für zeitlose Designs mit der "+J"-Kollektion erneut unter Beweis stellen.
Foto: LW-Archiv/AFP
Lifestyle 28.08.2020

Jil Sander designt wieder für Uniqlo

Nathalie RODEN
Nathalie RODEN
Fans der Hamburger Modedesignerin dürfen sich freuen: Die weltweit als „Queen of Clean“ bekannte Jil Sander lanciert in diesem Herbst wieder eine Kollektion in Kooperation mit dem japanischen Modelabel Uniqlo.

Minimalistisch, luxuriös, wandlungsfähig und komfortabel sollen die Kleidungsstücke für Damen und Herren sein, die noch in diesem Herbst auf den Markt kommen werden. Die neue „+J“-Kollektion soll dabei mit raffinierten Schnitten und erstklassigen Stoffen überzeugen. Typisch Jil Sander eben. 

Es ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Uniqlo und der 76-jährigen Fashion-Ikone, die vor rund sieben Jahren ihre Arbeit als Chefdesignerin des nach ihr benannten Modehauses (wiederholt) niedergelegt hat. Bereits im Oktober 2009 führte sie die etwas hochpreisigere Linie +J ein, die jedoch knapp drei Jahre später wieder eingestellt wurde.

Diese Daunenjacke gibt einen ersten Vorgeschmack auf die Kollektion.
Diese Daunenjacke gibt einen ersten Vorgeschmack auf die Kollektion.
Foto: Uniqlo

Soziale Medien und Onlineshops betrachten Jil Sander als „großartigen Motor für die Fashionindustrie“, wie sie in einem aktuellen Interview mit ihrem Kooperationspartner verrät. Mode habe online eine Wiederauferstehung erfahren. „Allerdings habe ich das Gefühl, dass es einen kritischen Diskurs braucht, um zwischen auffälligen - flashy - Looks und Designs zu differenzieren, die das Auftreten echter Menschen verbessern.“ 


HANDOUT - Zum Themendienst-Bericht von Andrea Abrell vom 10. August 2020: Feuriges Rot wird, wie Toni zeigt, im Herbst mit Tönen wie Mandarine oder Pink für einen auffallenden Look kombiniert (Pullover ca. 100 Euro, Bluse ca. 70 Euro, Hose ca. 110 Euro). Foto: Toni/dpa-tmn - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++
Herbst/Winter-Mode: Spiel mit Kontrasten
Sommerkleider und Shorts sind zwar noch ein paar Wochen angesagt, aber in den Bekleidungsgeschäften deutet sich bereits an, dass der Saisonwechsel vor der Tür steht. Ein Überblick über die Fashiontrends für kältere Tage.

Passenderweise bezeichnet die Modeschöpferin ein „perfekt sitzendes weißes T-Shirt aus ägyptischer Baumwolle“ als ihr persönliches Lieblingskleidungsstück. „Ich trage es unter allem. Mein Schrank ist voll davon. Ich könnte nicht leben ohne.“

Ab wann genau die Uniqlo-Kollektion von Jil Sander erhältlich sein wird, wurde derweil noch nicht verraten.

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Arket: Hand in Hand zum Erfolg
Mehr Ideen, mehr Energie: Designerkooperationen sorgen für spannende Produktneuheiten. Das beweist auch die aktuelle Kollektion von Arket in Zusammenarbeit mit KG Nilson.
Eine neue Zeitrechnung
Große Shows und VIP-Gäste - viele Labels feierten ihre Kollektionen stets mit glamourösen Events. Doch Corona sorgte für den Umbruch. Das zeigt sich jetzt auch bei der neuen Chanel Cruise Collection.
Designerin Jil Sander wird 75
Jil Sander hat die Mode revolutioniert. Die „Queen of Less“ schuf Damenkleidung aus Herrenstoffen, feminin und schmeichelnd. Ihren Namen hat sie sich selbst gegeben. Ihr eigener klang ihr zu süßlich.
ARCHIV - 02.11.2017, Hessen, Frankfurt/Main: Eine Frau geht in der Ausstellung "Jil Sander" im Museum für Angewandte Kunst an den Exponaten vorbei. Die  große Ausstellung (4. November 2017 bis 6. Mai 2018) war ihrem Lebenswerk gewidmet. Am 27. November wird Jil Sander 75 Jahre alt. (zu dpa "Deutschlands Vorzeige-Designerin Jil Sander wird 75" vom 26.11.2018) Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++