Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Geschenke, die von Herzen kommen
Lifestyle 10 07.06.2020

Geschenke, die von Herzen kommen

Geschenke, die von Herzen kommen

Foto: Shutterstock
Lifestyle 10 07.06.2020

Geschenke, die von Herzen kommen

Michael JUCHMES
Michael JUCHMES
Spannende Duftkompositionen, edle Begleiter und praktische Designerstücke – zehn Geschenkideen zum anstehenden Muttertag.

Blumen, Schmuck, Parfum – nein, so hatte sich Anna Marie Jarvis, die Frau, die den Muttertag in seiner heutigen Form ins Leben gerufen hat, das nicht vorgestellt: Eigentlich sollte der „Mother’s Day“, den die gläubige Methodistin am 12. Mai 1907 zelebrieren ließ, am Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, ein Gedenktag sein – in einer Kirche. In den Folgejahren machte sich die US-Amerikanerin sogar für die Einführung eines offiziellen Feiertages stark. Mit Erfolg: 1914 wurde der Muttertag in den USA schließlich erstmals als nationaler Festtag begangen.

Die zunehmende Kommerzialisierung, die ganz und gar nicht im Sinne der Urheberin war, konnte jedoch nicht aufgehalten werden – und auch nicht der Sprung über den großen Teich. In Deutschland etwa wurde er tüchtig vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber beworben. „Ehret die Mütter“ konnte man auf Plakaten Anfang der 1920er-Jahre in den Schaufenstern lesen.

Luxemburg, das den Muttertag am kommenden Sonntag, dem 14. Juni feiert, nimmt eine Sonderstellung ein, denn in den meisten Ländern – etwa in Deutschland, Belgien und den Niederlanden – feiert man am zweiten Sonntag im Mai. Als ein Schlusslicht im Muttertagskalender gilt übrigens Indonesien. Dort werden am 22. Dezember Blumen und Geschenke überreicht – kurz vor Weihnachten, wenn im christlich geprägten Luxemburg schon die nächste Geschenkewelle anrollt. 

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Selbstbewusst im Bikini
Model, Stylistin, Fotografin, Art Director und Influencerin: Vivian Hoorn hat viele Talente. Jetzt designt die 28-jährige Niederländerin auch noch Bademode.
Peeling für Profis
Diese Body Scrubs sorgen unter anderem mit Bambus, Traubenkernen oder Kaffee für samtweiche Haut.
Am Sonntag ist Muttertag
An diesem Wochenende gibt es was zu feiern. Nicht nur wird das Pfingstfest begangen, auch ist Muttertag.
Lokales, Muttertag, fête des mères, Feier Foto: Anouk Antony/Luxemburger Wort