Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Dossier

Der Untergang der "Titanic"

Sie war die größte von Menschenhand gebaute Maschine und steht sinnbildlich für menschliche Hybris und naive Technikgäubigkeit. Am 15. April 1912 sank die "Titanic".
An undated artist's rendering of the proposed cruise ship Titanic II, provided by the Blue Star Line as Australian billionaire Clive Palmer unveiled plans for his dream ship during a news conference in New York February 26, 2013.  The cruise ship will be built by the CSC Jingling Shipyard in China, and will sail from Southhampton, England to New York on her maiden voyage in late 2016, according to Palmer.  REUTERS/Blue Star Line/Handout  (UNITED STATES - Tags: SOCIETY TRAVEL TRANSPORT) NO SALES. FOR EDITORIAL USE ONLY. NOT FOR SALE FOR MARKETING OR ADVERTISING CAMPAIGNS. THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PARTY. IT IS DISTRIBUTED, EXACTLY AS RECEIVED BY REUTERS, AS A SERVICE TO CLIENTS
Es war eines der größten Unglücke der Seefahrt: Der Untergang der Titanic. Im Jahr 2022 soll ein Nachbau dieses Passagierschiffes möglicherweise wieder in See stechen und die gleiche Route befahren.
Panorama von Sandra SCHMIT 24.10.2018
Ein letzter Brief an die Mutter, rostige Schlüssel und Fotografien: Erinnerungen an das untergegangene Luxus-Passagierschiff „Titanic“ sind sehr gefragt. Das zeigt jetzt wieder eine Auktion in England.
Erinnerungen an das untergegangene Luxus-Passagierschiff „Titanic“ sind sehr gefragt. Das zeigt jetzt wieder eine Auktion in England.
Panorama 22.10.2017
Die Titanic vor dem Auslaufen.
Die Titanic vor dem Auslaufen.
Der Luxusdampfer sank im April 1912, rund 1500 Menschen an Bord der „Titanic“ starben. Demnächst könnte das Wrack komplett verschwinden: Bakterien zerfressen den in 3800 Meter Tiefe liegenden Koloss.
Panorama 1 2 Min. 17.05.2017
Die Titanic vor dem Auslaufen in Southampton. Nach Molonys Theorie soll es zu diesem Zeitpunkt bereits seit Tagen im Kohlenbunker gebrannt haben.
Die Titanic vor dem Auslaufen in Southampton. Nach Molonys Theorie soll es zu diesem Zeitpunkt bereits seit Tagen im Kohlenbunker gebrannt haben.
Dass die Titanic einen Eisberg rammte und daraufhin sank, ist bekannt. Jetzt bringt der Journalist Senan Molony eine neue Theorie ins Spiel: Ein wochenlanger Großbrand an Bord soll mitverantwortlich sein.
Panorama 3 Min. 05.01.2017
Den Passagieren auf dem Luxusliner hätte es aus gastronomischer Sicht an nichts gefehlt.
Den Passagieren auf dem Luxusliner hätte es aus gastronomischer Sicht an nichts gefehlt.
Ein vergilbtes Stück Papier soll 70.000 Dollar (62.500 Euro) bringen. Ein Passagier der Ersten Klasse hatte das Menü in der Tasche, als er sich 1912 von dem sinkenden Luxusliner retten konnte.
Panorama 01.09.2015
Es ist ein Zeitzeugnis von besonderer Dramatik: Eine Passagierin der „Titanic“ schrieb einen Brief, nur wenige Stunden, bevor das Schiff einen Eisberg rammt. Das Schriftstück kam nun unter den Hammer.
Panorama 28.04.2014
Genau 100 Jahre nachdem die „Titanic“ einen Eisberg rammte, erklingt im Meer vor Neufundland das Schiffshorn. Passagiere zweier Kreuzfahrtschiffe gedenken an der Unglücksstelle der Opfer von damals.
International 11 2 Min. 15.04.2012
Leitartikel Lokales von Tatjana Koniecny 14.04.2012
Dieses Jahr jährt sich die Katastrophe des Untergangs der Titanic zum 100. Mal. Hundert Jahre in denen viele Menschen einerseits schockiert, doch andererseits auch fasziniert waren und sind von der dramatischen Geschichte dieses Luxusdampfers.
Leitartikel Lokales von Tatjana Koniecny 14.04.2012
Der Himmel ist blau, der Wind leicht und das Meer ruhig - perfektes Seewetter. Die Titanic legt an Geschwindigkeit zu. 24 der 29 Kessel stehen mittlerweile unter Druck.
Lifestyle 2 Min. 13.04.2012
Lifestyle 1 5 Min. 13.04.2012
Magnaten, Berühmtheiten, Millionäre und Stars ... aber auch Auswanderer in die Neue Welt, Strandgut der verarmten Welt auf der Suche nach einer besseren Zukunft. Sie alle sind an Bord der Titanic ...
Lifestyle 1 5 Min. 13.04.2012
Draußen frischer Wind, drinnen wohlige Wärme. Beispielloser Luxus an Bord der  Titanic, dem größten und bestimmt auch bequemsten Luxusliner, den die Welt je gekannt hat.
Lifestyle 1 3 Min. 13.04.2012
Die "Titanic" ist zu ihrer Zeit das größte jemals gebaute Kreuzfahrtschiff und gilt als unsinkbar. Am 15. April geht der Ozeanriese auf seiner Jungfernfahrt von Großbritannien nach New York unter, nachdem er im Atlantik einen Eisberg gerammt hatte.
Lifestyle 11.04.2012
Das berühmteste Schiff der Welt hat heute seine Jungfernreise angetreten. Von Southampton nach Cherbourg, dann nach Queenstown und weiter über den Atlantik. Nun wird sich zeigen, welchen Platz die Titanic in der Geschichte der Seefahrt einnehmen wird...
Lifestyle 2 Min. 11.04.2012
Immer mehr Schaulustige zieht es nach Southampton. Alle wollen sich das Schiff ansehen, um das so viel Aufhebens gemacht wird.  Begeisterung, Aufbruchstimmung! Doch wird es noch eine Weile dauern, bis die Titanic in See stechen wird.
Lifestyle 2 Min. 11.04.2012
Hundert Jahre nach dem Untergang der „Titanic“ fährt ein Kreuzfahrtschiff dieselbe Route nach. An Bord sind Nachfahren von „Titanic“-Opfern, und eine Menge schiffsverrückte „Titaniacs“.
Lifestyle 4 09.04.2012
In aller Herrgottsfrühe bin ich zum White Star Dock gelaufen, um mir das Monstrum bei Tageslicht anzuschauen. Mir blieb die Spucke weg, ich bin begeistert ...
Lifestyle 1 3 Min. 06.04.2012
Der erste Eintrag in mein Reisetagebuch über die Atlantikpassage auf der HMS Titanic. Heute ist der 3. April 1912. Ein frischer Frühlingswind weht über das neu errichtete White Star Dock ...
Lifestyle 04.04.2012
Eine Ozeanlegende kehrt heim: In Belfast wurde die "Titanic" vor hundert Jahren fertiggestellt, nun beherbergt die Stadt die weltgrößte Touristenattraktion zu dem auf seiner Jungfernfahrt gesunkenen Kreuzfahrtschiff.
Kultur 03.04.2012
Speisekarte aus der ersten Klasse der "Titanic". Foto: HENRY ALDRIDGE AND SONS
Speisekarte aus der ersten Klasse der "Titanic". Foto: HENRY ALDRIDGE AND SONS
Fast 100 Jahre nach dem Untergang der „Titanic“ ist das Interesse an dem Luxusdampfer ungebrochen: Die Speisekarte mit dem letzten Mittagsmenü auf dem Schiff ist in England für den Spitzenpreis von 76 000 Pfund (rund 91 000 Euro) versteigert worden.
Lifestyle 2 Min. 01.04.2012
Kate Winslet in London. Aber wo ist Leonardo DiCaprio? Foto: Andy Rain
Kate Winslet in London. Aber wo ist Leonardo DiCaprio? Foto: Andy Rain
Die Macher des zweiterfolgreichsten Filmes aller Zeiten wollen es noch einmal wissen: 100 Jahre nach dem Untergang auf ihrer Jungfernfahrt kehrt die „Titanic“ auf die Kinoleinwand zurück.
Kultur 2 Min. 28.03.2012