Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Caravan Salon 2020: Freiheitsträume ausleben
Lifestyle 1 6 Min. 06.08.2020
Exklusiv für Abonnenten

Caravan Salon 2020: Freiheitsträume ausleben

Urlaub mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen ist eine der besten Möglichkeiten, Abstand zu halten.

Caravan Salon 2020: Freiheitsträume ausleben

Urlaub mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen ist eine der besten Möglichkeiten, Abstand zu halten.
Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann
Lifestyle 1 6 Min. 06.08.2020
Exklusiv für Abonnenten

Caravan Salon 2020: Freiheitsträume ausleben

Rotger KINDERMANN
Rotger KINDERMANN
Wegen der Corona-Pandemie wurden viele Messen abgesagt. Der Caravan Salon in Düsseldorf findet jedoch vom 4. bis 13. September statt - wenn auch mit weniger Besuchern als in den Vorjahren.

Kaum ein anderer Lebensbereich wird so sehr von Wunschträumen und Glücksgefühlen bestimmt wie das Reisen. Hier wird der Alltag gegen etwas Verlockendes eingetauscht. Nun hat die Corona-Pandemie dieses Wechselspiel unterbrochen oder zumindest erheblich erschwert. 

Doch es gibt eine Nische in der Reisebranche, in der das epidemische Risiko vergleichsweise gering ist: der Outdoor- und Caravan-Tourismus ...

Sofort weiterlesen
Geben Sie einfach Ihre E-Mail Adresse ein und lesen Sie den vollständigen Artikel.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Das Mehrgenerationen-Mehrzweckauto wird 70
Der Bulli bietet Stoff für Geschichten aus allen Altersklassen. Er war Arbeitspferd im Wirtschaftswunder, Hippie-Mobil, Urlaubsbegleiter, Familienkutsche. Jetzt wird der VW-Bus 70.
ARCHIV - 06.08.2017, Niedersachsen, Hannover: Ein alter VW-Bulli fährt am 06.08.2017 während des Bulli-Treffens zum 70-jährigen Jubiläum des Volkswagen-Transporter zum Gelände der Volkswagen-Nutzfahrzeuge Werk Stöcken. Vor 70 Jahren produzierte Volkswagen die ersten Exemplare des kastenförmigen Modells, das manche in einer Liga mit dem legendären Käfer sehen. Und im Gegensatz zu diesem wird der VW-Bus bald wieder runderneuert. Foto: picture alliance / Peter Steffen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Caravaning: Voll im Trend
Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf stellt die Branche ihre Neuheiten vor – darunter auch erste E-Wohnmobile.
Urlaub im Grünen: Campen in Luxemburg
Es sind Sommerferien und das zieht viele Touristen auch ins Großherzogtum. Naturliebhaber unter ihnen verbringen die Ferien gerne auf einem der 86 Campingplätze im Land.
Auf dem Campingplatz "auf Kengert" zwischen Medernach und Fels finden Urlauber Ruhe und ganz viel Natur.
Vom Luxusmobil bis zum Retro-Camper
Wer seinen Porsche mit zum Urlaubsgepäck zählt, konnte auf dem Caravan Salon in Düsseldorf passende Luxus-Reisemobile finden. Aber auch der normale Freizeitcamper wurde mit einigen Innovationen überrascht.
Der erste Caravan mit einem eigenen Elektro-Antrieb.
Sicher campen: Mit Krallen und Kameras
Reisemobile und Wohnanhänger werden immer wieder das Ziel von Dieben. Doch es gibt ein breites Angebot an Sicherungszubehör in allen Preisklassen. Aber auch den Schutz der Passagiere sollten die Camper nicht vergessen.
Zum Themendienst-Bericht «Mit Krallen und Kameras - Sicherheitstipps für Caravan und Wohnmobil» von Claudius Lüder vom 16. Mai 2017: Ungetrübte Campingidylle: Damit das auch so bleibt, raten Experten dazu, Caravans und Wohnmobile gut zu sichern. (Archivbild vom 30.08.2013 /Nur zur redaktionellen Verwendung durch Themendienst-Bezieher im Zusammenhang mit dem genannten Text.) Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa/dpa-tmn