Audi A5 Coupé: Leidenschaftliches Designerstück
Audi A5 Coupé: Leidenschaftliches Designerstück
von Marc Willière
Mit 320 000 Exemplaren ist das A5 Coupé seit 2007 das meistverkaufte Mittelklasse-Coupé von Audi. Diesen Erfolg wollen die Autobauer aus Ingolstadt jetzt mit der zweiten Generation fortsetzen. Dafür lassen sie den neuen A5 nicht nur in einem besonders stylishen Karosseriekleid vorfahren, der den formverliebten Kunden in seinen Bann zieht. Das Beste aus zwei Welten – komfortabel und praktisch wie eine Limousine sowie dynamisch und emotional wie ein Sportwagen – ist auch weiterhin fester Bestandteil des Mittelklasse-Coupés, dessen Ausstattung sich allerdings auf Oberklasseniveau bewegt.
Der neue A5 ist seinen Genen treu geblieben, hat sich aber grundlegend verändert. Der deutlich breitere und flachere Singleframe-Grill sowie die nach oben gerutschten Scheinwerfer dominieren jetzt die Front, während sich die lang gestreckte Motorhaube mit angedeutetem Powerdome bis in die Kotflügel abwölbt. Seitlich fallen die breit ausgestellten Radhäuser – ein Hinweis auf den Allradantrieb quattro – sowie die jetzt dreidimensionale Schulterlinie in Form einer Welle ins Auge. Eine horizontalere Gestaltung erfuhr das Heck mit schmalen, ebenfalls dreidimensionalen Leuchten sowie einer filigranen dritten Rückleuchte.
Sportlich präsentiert sich der A5 auch unter dem schicken Karosserie-Kleid: Neben innovativen Infotainment-Features und Fahrerassistenzsystemen beeindruckt der Zweitürer besonders mit seinem neuen, leistungsstarken Antrieben. Mit bis zu 17 Prozent mehr Leistung – sie liegt zwischen 140 kW (160 PS) und 210 kW (286 PS) – sowie bis zu 22 Prozent weniger Verbrauch warten die zwei Benzin- und drei Dieselmotoren mit zwei bzw. drei Litern Hubraum auf.
V6-Motor mit 800 neuen Teilen
Im Sport-Coupé S5 sorgt der Turbo-V6-Motor (800 Teile wurden neu entwickelt) mit 260 kW (354 PS) für eine Beschleunigung in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein noch schnelleres Ansprechverhalten ist dem Abgasturbolader geschuldet, der die Nachfolge des Kompressors angetreten hat. Dank einer neuen Verbrennungstechnik ist das 14 Kilogramm leichtere Aggregat zudem noch sparsamer.
S-spezifische Details im Exterieurdesign sowie im Innenraum unterstreichen den dynamischen Charakter des Audi S5.
In jeder Motorisierung sorgt eine maßgeschneiderte Lösung für die Kraftübertragung, die vom manuellen Sechs-Gang-Getriebe über die Sieben-Gang-S-tronic bis zur Acht-Stufen-tiptronic reicht. Neu entwickelt wurde auch das Fahrwerk, das für optimalen Komfort bei einem gleichzeitig hohen Maß an Agilität steht.
Indem er lange Autobahnfahrten ebenso souverän meistert wie gewundene Bergstraßen unterstreicht der A5 seine elegante Sportlichkeit. Für zusätzlichen Fahrspaß sorgen dabei die optionale Dämpferregelung sowie die ebenfalls neu entwickelte Servolenkung, die ihre Übersetzung je nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel variiert.
Gemütliches Reisen ist im hochwertigen um 17 Millimeter gewachsenen Interieur angesagt. Der hohe Geräuschkomfort und die Ambientebeleuchtung tragen ebenso dazu bei wie das Plus an Schulterraum sowie Kopf- und Kniefreiheit im Innenraum.
Bereits aus anderen Audi-Modellen ist die horizontal orientierte Architektur mit durchgehendem Luftdüsenband bekannt. Anzeige und Bedienung entsprechen auch im A5 dem gewohnt guten Standard der Ingolstädter. Auf Wunsch kann der A5 auch mit einer fest verbauten SIM-Karte für schnellen Internetzugang sowie dem automatischen Notruf bei Unfall ausgestattet werden. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören dagegen die Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, die LED-Heckleuchten sowie der Gurtbringer mit Höhenverstellung.
Neben Effizienz und Komfort steht der neue Audi A5 auch für Sicherheit. Wichtige Dienste leisten u. a. die Park-, Querverkehrs-, Ausweich- und Abbiegeassistenten. Einen Schritt in Richtung pilotiertes Fahren und gleichzeitig eine Entlastung im zäh fließenden Verkehr bietet Audi mit dem Spurhalte- und dem Stauassistenten mit adaptiver Geschwindigkeitskontrolle.
Die endgültigen Preise für soviel Technik hat Audi aber noch nicht veröffentlicht. Sie dürften bei 38 000 Euro für den A5 bzw. 63 000 Euro für den S5 beginnen. Sie rollen im Herbst zu den Händlern.
TechnischeDaten
Motoren: 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner und -Diesel und 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel (-Benziner); Leistung: 140 kW/190 PS bis 210 kW/286 PS (260 kW/354 PS); max. Drehmoment: 400 bis 620 (500) Nm; Kraftübertragung: Sechs-Gang-Schaltgetriebe, Sieben-Gang-S tronic bzw. Acht-Stufen-tipronic; L x B x H: 4 673 (4 692) x 1 846 x 1 371 Millimeter; Leergewicht: 1 390 (1 615) Kilogramm; Kofferraumvolumen: 465 Liter; 0-100 km/h: 5,8 bis 7,3 (4,7) Sekunden; Höchstgeschwindigkeit: 235 bis 250 km/h; ECE-Verbrauch: 4,4 bis 5,9 (7,3) l/100 km; CO2-Ausstoß: 114 bis 136 (166) g/km; Preis: ab etwa 38 000 (63 000) Euro (in Klammern Werte für den S5).
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
