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Apple Music: Neuer Musikdienst ist gestartet
Lifestyle 30.06.2015

Apple Music: Neuer Musikdienst ist gestartet

Apple will mit seinem Musikdienst neue Akzente setzen.

Apple Music: Neuer Musikdienst ist gestartet

Apple will mit seinem Musikdienst neue Akzente setzen.
Foto: AFP
Lifestyle 30.06.2015

Apple Music: Neuer Musikdienst ist gestartet

Zum neuen Dienstangebot aus Cupertino gehört ein Streaming-Dienst, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden, sowie ein kostenloses Internet-Radio.

(dpa) - Apple hat am Dienstag seinen neuen Musikdienst gestartet. Der Konzern stellte die neue Version 8.4 des mobilen Betriebssystems iOS online, in der das neue Angebot eingebunden ist. Zu Apple Music gehören ein Streaming-Dienst, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden, sowie ein kostenloses Internet-Radio.

Musikfans auf der ganzen Welt sind ab jetzt von Apple zu einer dreimonatigen, kostenlosen Mitgliedschaft eingeladen, danach wird eine monatliche Abogebühr von 9,99 US-Dollar pro Monat für das Apple-Radio fällig. Zusätzlich wird ein Family Plan angeboten, der den Dienst für rund 14,99 US-Dollar pro Monat für bis zu sechs Familienmitgliedern zugänglich macht.

Die lokalen Preise will Apple zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Apple Music kombiniert laut eigener Ankündigung die größte und abwechslungsreichste Musiksammlung des Planeten mit der Expertise von Musikfachleuten von Weltrang, die Wiedergabelisten für Nutzer von iPhone, iPad, iPod touch, Mac, PC, Apple TV und Android Phones zusammengestellt haben. 

Siri integriert

Auch den Sprachdienst Siri hat Apple in die Anwendung seiner Musik-Plattform integriert: Die Apple Software Siri dient der Erkennung und Verarbeitung von natürlich gesprochener Sprache, beispielsweise könne der Musikliebhaber an Siri Fragen stellen wie »Spiele mir die besten Songs des Jahres 1994 vor« oder »Was war der Nummer 1-Hit im Februar 2011?«.

Apple setzt bisher auf den Verkauf von Musik zum herunterladen und ist in diesem Geschäft die Nummer eins. Streaming-Dienste werden jedoch immer populärer bei den Nutzern. Die Musikindustrie hofft, dass Apple seine Kunden dazu bewegen kann, eine monatliche Abo-Gebühr zu bezahlen, während bei aktuellen Streaming-Diensten werbefinanzierte Gratis-Angebote beliebter sind.


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