Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Warten auf die Oscars: „Birdman“ und „Boyhood“ mit Chancen
Kultur 20.02.2015

Warten auf die Oscars: „Birdman“ und „Boyhood“ mit Chancen

Am roten Teppich vor dem Dolby-Theater in Hollywood ist alles bereit.

Warten auf die Oscars: „Birdman“ und „Boyhood“ mit Chancen

Am roten Teppich vor dem Dolby-Theater in Hollywood ist alles bereit.
AFP
Kultur 20.02.2015

Warten auf die Oscars: „Birdman“ und „Boyhood“ mit Chancen

Bald hat das Warten ein Ende: Am Sonntag werden in Los Angeles die begehrtesten Filmpreise der Welt verliehen, die Oscars. Bekommt die irisch-luxemburgische Koproduktion "Song of the Sea" einen der begehrten Preise?

(dpa) - Bald hat das Warten ein Ende: Am Sonntag werden in Los Angeles die begehrtesten Filmpreise der Welt verliehen, die Oscars. Neben den Gewinnern wird einer besonders im Schweinwerferlicht stehen: „How I Met Your Mother“-Star Neil Patrick Harris gibt sein Debüt als Gastgeber und Moderator.

Er ist Nachfolger von Ellen DeGeneres (57), die im vergangenen Jahr mit einem Superstar-Selfie bei Twitter weltweit Aufmerksamkeit erregte. Wort.lu begleitet in der Nacht von Sonntag auf Montag, dem 23. Februar, ab 0.30 Uhr  mit einem Liveticker rund um die Ereignisse der Verleihung. Es heißt Daumendrücken: die irisch-luxemburgische Koproduktion "Song of the Sea" ist als bester Langspiel-Animationsfilm nominiert.

Viel Arbeit für ein paar Stunden Scheinwerferlicht

Vor der Vergabe der 87. Academy Awards liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bei strahlendem Sonnenschein wurde entlang des roten Teppichs weiter aufgebaut und dekoriert. Für Sonntag sagte der Wetterdienst allerdings leichte Schauer voraus.

Dutzende Stars, darunter Cate Blanchett, Jared Leto und Matthew McConaughey sind als Helfer zum Verteilen der Trophäen eingeladen. Als Favoriten gehen mit je neun Nominierungen die Filme „Birdman oder Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit“ und „Grand Budapest Hotel“ in das Preisrennen.

„The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben“ hat acht Gewinnchancen, „Boyhood“ und „American Sniper“ sind für je sechs Trophäen nominiert. Zu den Darstellern mit Oscar-Chancen zählen Julianne Moore, Reese Witherspoon, Eddie Redmayne, Michael Keaton und Bradley Cooper.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Filmpreise: Erster Oscar für Leonardo DiCaprio
Lange musste Leonardo DiCaprio auf diese Auszeichnung warten. In diesem Jahr konnte er einen Oscar für seine Rolle in „The Revenant - Der Rückkehrer“ als bester Hauptdarsteller entgegennehmen. Der Luxemburger Anwärter Jerry Franck ging leer aus.
Actor Leonardo DiCaprio accepts the award for Best Actor in,The Revenant from actress Julianne Moore on stage at the 88th Oscars on February 28, 2016 in Hollywood, California. AFP PHOTO / MARK RALSTON
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.