Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Dossier

Video-Interviews mit Luxemburger Musikern

Die Musikredakteure von wort.lu, Luxemburger Wort und Télécran fühlen Bands und Musikern aus Luxemburg auf den Zahn...

Plugged-In: Mit "Mutiny on the Bounty" auf der Couch

Wie verliefen die Aufnahmen in den USA? Welches sind ihre Zukunftspläne? Wie sieht ihr neues Album aus? Und ihr neues Video? Mutiny on the Bounty verrät es uns im Plugged-In-Interview mit Eric Hamus.
Kultur 18.12.2012

Dirty Crows: Desert Rock aus dem Großherzogtum

Die Musik der „Dirty Crows“ ist genau, wie Desert-Rock sein soll: sehr gitarren-, bass- und drumlastig. Im Plugged-In-Interview mit Martina Folscheid geben die Jungs Auskunft, wie die Aufnahmen zur neuen CD gelaufen sind.
Kultur 06.11.2012

Plugged-In traf Hal Flavin

„Plugged-In“ traf die Musiker von Hal Flavin bei den Dreharbeiten zum Video ihres neuesten Titels „Black Racer“. Die Elektro-Pop-Formation begann ihre Arbeit als Duo im Kulturjahr 2007. Schnell wurde aus dem Duo ein Trio und seit Kurzem sind die Musiker zu viert.
Lokales 1 22.09.2012

Porn Queen: Live @ Rock-a-Field

Die Live-Atmosphäre des Rock-a-Field von der Bühne aus zu spüren: Das war das Ereignis für PornQueen am vergangenen Wochenende, als sie sich zum ersten Mal auf dem größten Musikfestival Luxemburgs vorstellen durften.
Kultur 27.08.2012

Chr!s: Mehr Pop denn Rock

Die Luxemburger Band Chr!s entstand 2006 aus einem Soloprojekt von Chris Jeanpaul, dem ehemaligen Sänger der Hardrockband bORN. Heute gehören Chr!s fünf Musiker (Nicolas Palumbo/Gitarre, Eric Spada/Drums, Chris Jeanpaul/Gesang, Gitarre, Dan Lammar/Bass, Christian Toussaint/Keyboards) im Alter von 24 bis 46 Jahren an.
Kultur 27.08.2012

Anthem of the Sun: Newcomer mit E-Geige

Eigentlich sind Anthem of the Sun noch Newcomer in der Luxemburger Szene – doch längst haben sie viele Fans begeistern können. Nach dem ersten Hören ordnet man sie im Rock-Pop-Bereich ein, aber erkennt gleich ihren ganz eigenen Sound.
Kultur 03.08.2012

Seed to Tree: Branching out with folk-pop music

You may think that Seed to Tree is some kind of gardening project and maybe it is somewhere in the world. In Luxembourg however, it is a young folk-pop band beginning to attract attention for their foot tapping, catchy melodies and acoustic compositions, sounding far from Luxembourgish, but what exactly?
Kultur 3 Min. 03.08.2012

Versus You: The mad ones

Versus You – das ist echter Punkrock aus Luxemburg. Seit 2005 ist die Band im In- und Ausland unterwegs. Gegründet wurde die Formation von Eric Rosenfeld an der Gitarre und Giordano Bruno am Bass.
Kultur 03.08.2012

Angel at my Table: Joëlle und die Jungs

Plugged-In sprach im Rahmen des Rock-A Field Festival mit „Angel at my Table“. Was die Musiker antreibt und inspiriert und wie ihnen das Rock-A-Field Festival 2012 gefiel, erfahren Sie in folgendem Video.
Lokales 07.07.2012

Food for your Senses 2012

Tausende Sonnenanbeter haben sich an den vergangenen Tagen beim Food for your Senses in Tüntingen so richtig verwöhnen lassen. 80 Bands und 20 Aussteller und Künstler sorgten bei dem dreitägigen Open-Air-Event für das seelische Wohl ihrer Gäste.
Kultur 27.06.2012

Lumi: Indie-Rock-Truppe mit viel Live-Potential

Die fünf Bandmitglieder von Lumi gerade mitten im Studium - und doch versuchen sie, so viel wie nur möglich miteinander zu spielen. Wort.lu stellt die Indie-Rock-Truppe um Frontfrau Christy im neuen Video der Plugged-In-Reihe vor.
Kultur 27.06.2012

Dreamcatcher: Ehrlicher Rock mit Geige und Akkordeon

John Rech kennt jeder. Der Musiker, Comicgeschichten-Autor und Booking Manager im Kulturzentrum "opderschmelz" in Düdelingen ist ein Hansdampf in allen Gassen. Wir stellen seine Band Dreamcatcher vor.
Kultur 27.06.2012

Scarlet Anger: Thrash-Metal aus Luxemburg

Mit ihrem ersten Album "Dark Reign" will die Luxemburger Thrash-Metal-Band bei den Fans lauter Musik punkten. Dabei beweisen sie, dass Thrash-Metal durchaus nicht nur aggressiv, sondern auch sehr melodiös sein kann.
Kultur 16.06.2012

Vintage Gigolos: bester klassischer Rock

Dass sich Kavaliere alter Schule hinter dem Bandnamen "Vintage Gigolos" verbergen, ist wohl eher ein Gerücht. Was sie allerdings definitv draufhaben, ist bester klassischer Rock.
Kultur 16.06.2012

Funky P: Die Funk-Crew mit neuer Single

Funky P kennt man längst in Luxemburg: Die Jungs, die Bassist Marc Reichling im Jahr 2004 zusammengetrommelt hat, sind DIE Funk-Crew des Landes.
Lokales 16.06.2012

Food for your Senses 2011

Das "Food for your Senses"-Festival in Tüntingen ist ein Musikereignis, das insbesondere auf einheimische Bands sowie talentierte ausländische Gruppen setzt. Was vor knapp 10 Jahren im Kellergeschoss der Tüntinger Primärschule begann, ist heute eines der interessantesten Festivals der Großregion.
Kultur 30.05.2012

The Convertibles: klassischer Rock'n'Roll

Dass ihr Erfolg auch mit dem Charisma ihres Frontmanns Ralf Haas zusammenhängt, lässt sich nicht leugnen. Der brachte es in der belgischen Ausgabe des Fernsehformats „The Voice“ ganz weit nach vorne.
Kultur 02.05.2012

Sonic Season: „Changes and Steadiness“

Zwar hat Sonic Season bereits viele erfolgreiche Auftritte absolviert und kann zudem auf Chart-Erfolge in den Luxemburger Radio-Hitparaden zurückblicken, doch heißt das noch lange nicht, dass sich die Band zurücklehnen würde.
Kultur 21.04.2012

The Gambling Badgers: „2012 wird unser Jahr!“

Eigentlich braucht man die Gambling Badgers nicht mehr wirklich vorzustellen. Mit dem Gewinn des ersten „Brand your Band“-Contest kamen sie richtig in die Puschen und haben sich eine gute Startposition für ihre Karriere erobert.
Kultur 17.04.2012

Rock-A-Field 2011

Heiß, heißer, Rock-A-Field 2011 - Innerhalb der Woche sah es wettertechnisch nicht gut aus für die diesjährige Auflage des Rock-A-Field. Doch am Ende versorgte die Sonne die 18 000 Besucher mit herrlichstem Wetter – so wie man es in den letzten gewohnt war.
Kultur 11.04.2012

Inborn: Band feiert 10-jähriges Jubiläum

Inborn feiert seinen zehnten Geburtstag. Mit Inborn!-Frontmann Cédric Kayser hat sich Wort.lu über die Vergangenheit, Katalysatoren und natürlich über die Zukunft unterhalten.
Kultur 11.04.2012

Vintage Gigolos: mit "The day after" an die Spitze

Die fünf Jungs der Luxemburger Rockband "Vintage Gigolos" stürmen mit ihrem Song "The day after" die Charts. Wort.lu hat ein Interview mit den Gigolos geführt...
Kultur 11.04.2012

e-Lake festival 2011

Headliner beim "e-Lake festival" 2011 am Echternacher See war die aus dem hessischen Gießen stammende Rockgruppe „Juli“. Als Luxemburger Vertreter waren Birdbones, Daniel Balthasar, De Läb, Cluster 5, Exemo und Versus You mit von der Partie.
Kultur 03.04.2012