Tolkien rief, Fantasy-Fans kamen
Tolkien rief, Fantasy-Fans kamen
(mt) - Kleinwüchsig, rote Backen, behaarte Füße. Der Hobbit. Er mag die Natur, das gute Essen, kurzum das einfache Leben.
Dieses merkwürdige Wesen ist der Feder eines renommierten Lehrers aus Oxford entschlüpft, als dieser beim Verbessern von Examensprüfungen auf ein weiß gebliebenes Blatt kritzelte: "In einem Erdloch lebte ein Hobbit". Der Satz machte J. R. R. Tolkien zur Legende. Das war im Jahr 1931. Komplex, fantastisch, poetisch, brutal und märchenhaft zugleich ist Tolkiens Werk, ein Labyrinth!
In den Kinos Utopolis und Belval lief bis in den frühen Mittwochmorgen hinein ein "Hobbit-Marathon". Die gesamte Trilogie wurde gezeigt, wobei der letzte Teil, die "Schlacht der fünf Heere", erst nach Mitternacht auf die Leinwand durfte.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
